Evergreen SEO: Grundlagen

Willkommen
Video 2: Strategie
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …
Video 3: OnPage SEO
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …
Video 4: OffPage SEO
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …
Video 5: Nächste Schritte (+ PDF)
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …

313 Kommentare

  1. Thomas

    Hallo Marco,
    ich setze mich nun schon seit 2017 mit deinen Themes auseinander und möchte mich einfach Mal für dein herausragendes Angebot bedanken. Es vereinfacht in vielereli Hinsicht meine tägliche Arbeit und bietet mir darüber hinaus immer wieder neue Ansätze mich weiterzuentwickeln.
    Auch das Thema SEO begleitet mich von Anfang an, meine Ergebnisse waren bis dato auch zufriedenstellend, nur stehen bleiben darf man nicht. Deshalb scheue ich deine Videos „SEO Guru“ und hoffe viel Neues zu erfahren.

    Lieben Dank und weiter so!

    Antworten
  2. Eva

    Hey Marco,

    sehr angenehme Stimme. Auch als blutige Anfängerin kann ich bis jetzt den Inhalten gut folgen.

    Danke.

    Antworten
  3. Andrea Nelle

    Hallo Marco, irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe nun zum 2. Mal das Willkommensvideo zugeschickt bekommen, hoffe, daß ich automatisch auch die anderen Videos bekomme. Danke! Gruß, Andrea

    Antworten
  4. Markus

    Hallo Marco,
    heute ein wenig Kritik: Ich habe gestern leider nicht geschnallt, dass ich mich heute nochmals mit Mail-Adresse anmelden muss, um das zweite Video zu sehen – das erste Video konnte ich einfach so starten. Und jetzt darf ich bis morgen warten – heute, nach der Anmeldung, ist nur das erste verfügbar…
    Auf jeden Fall bin ich weiter neugierig und werde morgen positiv aufgeregt auf das zweite Video warten. 😉
    Lieben Gruß Markus

    Antworten
  5. Sebastian

    Hallo Marco

    Sehr strukturiert aufgebaut und sehr informativ.

    Danke für diese Zusammenstellung.

    Bekommt man auch die Beiträge als zugesandt?

    Gruß
    Sebastian

    Antworten
  6. Kristin Schofield

    Hallo Marco,

    nach der Einleitung bin ich jetzt gespannt auf die weiteren Teile dieses Kurses.

    Viele Grüße
    Kristin

    Antworten
  7. Jessica

    Ich bin auch dabei und gespannt wie es weiter geht.

    Antworten
  8. Susanne

    Danke für die einfache Erklärung den Unterschied zwischen SEA und SEO.
    Freue micha auf die nächsten Videos und danke für den Content.

    VG

    Antworten
  9. Susanne

    Danke für die einfache Erklärung den Unterschied zwischen SEA und SEO.
    Bin auf die nächsten Videos gespannt und danke für den Content.

    VG

    Antworten
  10. Susanne Findenegg

    Ich war da und bin neugierig, wie’s weiter geht!

    Antworten
    • Marco

      Du bekommst die nächsten Teile per E-Mail zugeschickt …

      Antworten
  11. Dani

    Hallo Marco!
    Sehr spannendes Thema.
    ich dazu noch folgende Frage:
    Wann wird mit den nächsten Videos zugeschickt?
    Kann das Sei-Guro Buch als pdf noch erhalten?

    Liebe Grüße!

    Dani

    Antworten
    • Marco

      Hi Dani, die SEO-Woche geht Montag bis Freitag.

      Antworten
  12. Tanja

    Super erklärt, vielen Dank!

    Antworten
  13. Iza

    Toller Kurs, verständlich erklärt und auf den Punkt gebracht!

    Antworten
  14. Peter

    Hallo Marco,

    die Inhalte des Seminarteils „Grundlagen“ waren für mich zwar jetzt nicht ganz neu. Dennoch fand ich es gut, dass ich mir die Grundlagen nochmals wirklich bewusst gemacht habe.

    Ich freue mich auf die weiteren Teile.

    Gruß
    Peter

    Antworten
  15. Mara

    Bin in diesem Bereich noch absoluter Neuling, und daher sehr erfreut das die Einleitung wirklich von Grund auf Infos gibt.

    Danke
    Freue mich auf die nächsten Teile.

    Antworten
  16. Tanja W

    Moin Marco,

    die Einführung war schonmal super. Ich finde übrigens alle Deine Angebote, die ich bis jetzt mitgemacht habe großartig. :o)
    Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile: Strategie… Verbindung mit weiteren…
    In den Social Media Links vermisse ich allerdings immer Xing. Hat das einen bestimmten Grund?
    Also, nochmal schönen Dank für das tolle Angebot und bis bald… ;o)
    Sonnige Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Marco

      Hi, danke für dein Feedback. Ja, Xing gehört natürlich auch dazu – ist aber eher für den B2B-Bereich, insofern erwähne ich meist nur exemplarisch FB, Twitter und Co. Aber ja: Xing und LinkedIn gehören natürlich ebenfalls dazu!

      Antworten
  17. Bricha

    Hallo Marco,

    vielen Dank erstmal für den Einstieg in die ganze Materie, dein Workshop macht es einem wesentlich einfacher. Aber ich hoffe, ich muss nicht zu lange warten bis es weiter geht. Vielleicht wäre eine kleine Rückmeldung möglich, denn ich bin schon mal begeistert.

    LG Bricha

    Antworten
  18. Claudia

    Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

    Antworten
  19. Jürgen

    Hallole Marco,

    Hammer-Workshop und richtig interessant. Freue mich auf die weiteren Teile.

    Antworten
  20. Dagmar

    Hallo Marco, super Kurs!
    Ich finde es geht mit SEO / SEA / SEM ein bisschen durcheinander. Im Bild hast Du SEA, Du sprichst aber von SEM. Hier wäre etwas mehr Klarheit schön.
    Grüße
    Dagmar

    Antworten
    • Marco

      Hi, der Oberbegriff ist SEM (Search Engine Marketing). Zu diesem Bereich gehören dann SEO und SEA (Search Engine Advertising) als Unterkategorien. Ich hoffe, dies hilft weiter.

      Antworten
  21. Enrico

    Super Video
    Vielen Dank

    Antworten
  22. Jamie

    Hallo Marco,

    vielen Dank für diesen kostenlosen Kurs, ich werde ihn für meine Website nutzen und hoffe ich kann SEO nach dem Kurs genauso erfolgreich anwenden.

    grüße

    Antworten
  23. Claudia

    Hallo Marco,
    sehr schön, dass das Thema inhaltich aber auch grafisch klar und übersichtlich dargestellt ist. Danke!

    Antworten
  24. daniela ott

    danke, mal wieder ein total gut erklärtes Thema. Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen. Alles Gute für Dich!

    Antworten
  25. Carsten

    Hi Marco, sehr angenehmer Einstieg, freue mich auf die weiteren Teile!

    Antworten
  26. Martina

    Deutlich, strukturiert, lehrreich & sympathisch. Besser geht nicht ;).
    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
  27. Peter Brislinger

    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit SEO – durch Deinem Workshop habe ich jetzt endlich die nötige Motivation mich mal richtig mit diesem Thema mich auseinander zusetzen – perfekter Einstieg! LG Peter

    Antworten
  28. Valerie

    Hey Marco, ich bin dabei! Und Danke!
    Grüße, Valerie

    Antworten
  29. Oliver Keller

    Danke für den Content. Den SEO-Guru hab ich schon,ein Preset für meine Hpebenfalls. Aber bewegte Bilder sind immer lehrreicher 😉
    Danke dafür!

    Antworten
  30. Arthur

    Hallo Marco,
    tolle Einführung, vielen Dank dafür.
    Ich habe schon mehrere Websites und bin gespannt, ob ich den Traffic nach dem Kurs vermehren bzw. qualifizierter machen kann.
    Bin schon gespannt.
    Schöne Grüße
    Arthur

    Antworten
  31. Jan Ziegenbalg

    Hallo Marco,
    ich habe schon vor längerer Zeit eines Deiner Themes geordert um meine Homepage neu zu gestalten. Jetzt werde ich es definitiv in Angriff nehmen und Deine Workshops sind zugleich Motivation.
    Besser denke ich, kann man die Dinge nicht erklärt bekommen.
    Danke!!!
    Jan

    Antworten
  32. Sven

    Hallo Marco,

    Bin begeistert hast alles gut und verständlich erklärt. Ich bleibe dabei denn man lernt ja nie aus.

    Antworten
  33. Heinz

    Hallo Marco,

    vielen Dank für diesen Input. Gefällt mir jetzt schon sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht.

    Antworten
  34. Rahel

    Hei Marco
    Ich bin dabei 🙂
    Vielen Dank. Bis jetzt finde ich den Kurs sehr spannend und auch einfach zu verstehen.
    Herzliche Grüsse
    Rahel

    Antworten
  35. Gerhart Schneider

    Hallo Marco,
    herzlichen Dank für das Video. Gefällt mir sehr gut. Bin gerne weiter dabei.

    Antworten
  36. Wolfram Schöbel

    Hi,

    davon kann man sicher nicht genug wissen; ich bin gespannt, wie weit der Kurs die Komplexität auflöst und daraus praktikable, schnell nutzbare Workflows entstehen.
    Das Intro macht neugierig, auf zu Lektion 2.

    Antworten
  37. Henning

    Hi Marco,
    klasse erklärt, super produziert und hochwertiger Content. Einfach der Hammer!
    Danke und liebe Grüße
    Henning

    Antworten
  38. helen bogun

    hallo marco

    danke für den kurs. fühle mich allerdings immer noch etwas verloren über diese materie. vielleicht wird es im 2. teil klarer.
    liebe grüße
    helen

    Antworten
  39. Sigrid

    Hallo Marco,
    setze gerade meine Webseite neu mit einem deiner Themes auf. Von daher kommt mir der Kurs gerade recht. Danke, dass du ihn als Geschenk machst. Ich verstehe bislang wenig von SEO, weiß nur, dass es wichtig ist und ich mich da reinfummeln muss. Der erste Teil war gut verständlich, gut strukturiert. Bin weiter gespannt.
    Viele Grüße
    Sigrid

    Antworten
  40. Beate von Cappeln

    Hallo Marco, zumindest ist mir schon jetzt viel bewußter das SEO ein muss ist. Ich bin gespannt wie sich die Erfahrungen dieses Kurses langfristig auf mein Business auswirkt.

    Vielen Dank.

    Antworten
  41. York Augustin

    Hey Marko, ich finde bis jetzt alles ganz verständlich und gut erklärt. Der Hinweis auf die Kosten kommt hier gut an 😉

    Antworten
  42. Hannelore Drews

    Hallo Marco,
    tolle Idee dieser Workshop, vielen Dank

    Fantasievolle Grüße
    Hannelore

    Antworten
  43. Joerg Halisch

    Hi Marco, danke für die Einladung. Ich freue mich auf die folgenden Kursteile.

    Antworten
  44. Manfred

    Dank für die lehrreiche und allgemein allgemeine Einführung in das Thema

    Antworten
  45. Peter Bischoff

    Hej Marco,

    super Mehrwert! Nicht WordPress Templates zu verkaufen, sondern diese auch zu ihrem Erfolg begleiten.
    Freue mich auf den gesamten Kurs und dessen konkrete Umsetzung!

    Antworten
  46. Andre

    Hallo Marco,
    eine angenehme und informative Einführung. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.
    Viele Grüße André

    Antworten
  47. Gabriele

    Hallo Marco,

    vielen herzlichen Dank! Ich starte gerade mein Business, habe eine selbst gebastelte Seite und weiß, dass es hier noch sehr viel Optimierungsbedarf gibt. Daher bin ich sehr dankbar für Deinen Content!

    Antworten
  48. Ingrid Schiller

    Hello Marco, bin absolute,absolute Beginner und fange bald mit meiner Website an. Welch guter Zeitpunkt für dein tolles Goodie. ;)Schön klar und step-by-step formuliert. Ich bin gespannt, ob ich es dann auch anwenden kann. Herzliche Grüße aus Hamburg.

    Ingrid

    Antworten
    • Astrid Steller

      Hallo Marco,
      ein sehr guter didaktischer Aufbau des Inhaltes: alles ist leicht verständlich und klar nachvollziehbar. Deine Videopräsenz ist besonders gut: angemessenes Sprechtempo für das Hörverständnis, du hast eine freundliche und positive Ausstrahlung und wirkst, obwohl du ja faktisch einen Monolog hältst, mit deiner Mimik, als befändest du dich in einem Dialog mit dem Zuschauer. Gute grafische Darstellungen, alles insgesamt bisher sehr gelungen,
      meinen Glückwunsch dazu,
      Astrid

      Antworten
      • Marco

        Danke!

        Antworten
    • heiner jans

      hallo Marco,

      sehr informativ und gut strukturiert. Freue mich auf Teil 2.

      grüße

      Antworten
    • Robert

      Hallo Marco,
      bisher sehr logisch und einfach, aber wie geht es für einen Anfänger wie mich weiter? Ich bin schon sehr neugierig.

      Antworten
  49. Markus

    Hi Marco,

    erst vor Kurzem habe ich begonnen, mich von content writing zu SEO marketing weiterzubilden.
    Deinen Workshop, natürlich über Google gefunden :-), finde ich einen sehr gut gelungenen Einstieg in diese Materia.
    Zur Vertiefung in die weiterführenden Themen liegt Dein Buch auch schon im Kindle Warenkorb !

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Markus

    Antworten
  50. Roland

    Hi Marco,
    danke, schön, dass es Leute gibt, die sich so gut auskennen 🙂
    Bin schon gespannt, wie’s weitergeht.
    LG

    Antworten
    • EvaMaria

      Hallo Marco,

      Du,hast eine kompetente, sympathische und offene Art Dein Wissen weiterzugeben. Freue mich schon auf den nächsten Teil. 😉

      Antworten
  51. Robert Wiaderni

    Auf geht’s zu neuen Ufern. Erobern wir die Welt. Und das geschieht wohl am einfachsten mit einer optimierten Website.
    Danke für Deine ruhige und sachliche Art die Dinge darzustellen. Schau’n ma mal, was wir daraus machen können.

    Antworten
  52. Katharina

    Eine super tolle Einführung in das gesamte Thema SEO!
    Leider habe ich die folgenden Videos noch nicht zugeschickt bekommmen….obwohl ich schon so MEGA gespannt bin : )

    Antworten
    • Marco

      Hi, hast du deinen Spam-Ordner kontrolliert. Laut System hast du alle Kursteile geschickt bekommen.

      Antworten
  53. Heike

    Hallo Marco,
    meine neue Website ist seit einem Monat online, da kommt das Thema SEO gerade richtig.
    Vielen Dank

    Antworten
  54. Stefan

    Hey Marco,

    eine gute Arbeit, die du hier leistest. Das Komplexe verständlich zu machen ist eine Kunst.

    Antworten
    • Katharina

      Hi Marco,
      Super spannend und eine tolle Chance in die Welt des SEO einen Einblick zu bekommen!
      Danke!!

      Antworten
  55. Harald

    Sehr gute Einführung. Gute Erklärung und leicht verständlich.
    Danke

    Antworten
  56. YB

    Bin dabei und finde die Einführung interessant und gut verständlich.

    Antworten
  57. Ralf

    Hallo Marco,
    Ich habe mir heute den Seo Guru über Amazon zu gelegt und bis zur hälfte gelesen. Es ist super verständlich geschrieben und dieser erste Teil vom Workshop hier ist so gut erstellt das es mich motiviert jeden Tag an der Seo Strategie für meine Webseite zu arbeiten. Beste Grüße aus Enkirch/Mosel, Ralf

    Antworten
  58. Joachim Witt

    Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt…man kommt nur weiter, wenn man empfiehlt und somit auch seine Daten hinterlässt. Aber letztlich habe ich es getan und verspreche mir vom weiteren Kurz eben auch genauer zu erfahren, wie so etwas – recht smart, wie in diesem Fall – geht.

    Antworten
  59. Jürgen Bröker

    Bin über deinen WP workshop hier gelandet. Ich muss eine Strategie für das Marketing meiner online-Plattform für soziale Dienste entwickeln. Bislang scheint der Berg, der vor mir liegt und den ich erklimmen muss, noch zu wachsen …

    Antworten
    • Marco

      Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt 🙂

      Antworten
  60. Fritz

    Soweit gut verständlich erklärt. Wenn es weiter so geht, freue ich mich

    Antworten
    • Fritz

      Noch ein Zusatz zu meinem Kommentar. Es scheint, dass es mit den Videos nicht weiter geht. Erkenntlich an den Kommentaren. Der erste Kommentar zu der Videoserie ist vor über einem Jahr abgegeben worden. Wann geht es denn eeiter?

      Antworten
      • Marco

        ? … der letzte Kommentar ist von gestern?! Den Link vom nächsten Video bekommst du per E-Mail zugeschickt. Hast du dich in der E-Mail Liste eingetragen? Falls nicht, kannst du dies hier nachholen: http://seo-marketing-guru.de/seo-workshop-kostenlos-teil-1/ Klicke einfach auf „Video 2“. VG, Marco

        Antworten
  61. Harald

    Das sieht und hört sich alles sehr gut an – SEO für Dummies – aber erste Sahne

    Antworten
  62. Detlef

    Hallo Marco,

    danke für die Einführung.Ich bin Neuling und habe aber jetzt den Grundaufbau für SEO besser verstanden.
    Bin gespannt auf deinen Kurs.

    VG, Detlef

    Antworten
  63. Maria

    Hallo Marco,
    sehr verständlich erklärt. Freue mich auf mehr…..
    L.G.
    Maria

    Antworten
  64. Nick

    Hallon Marco,
    vielen Dank für die lehrreiche und allgemein allgemeine Einführung in das Thema.
    Ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge, wenn es dann neben der Theorie um das „Eingemachte“ geht.
    Beste Grüße
    Nick

    Antworten
  65. Alexander

    Hallo und danke für den Kurs. Bringt mich auf jeden Fall weiter.

    Antworten
  66. Peter

    Hallo Marco,

    prima Einführung – besten Dank dafür!

    Gruß
    Peter

    Antworten
    • Markus

      Hi Marco,
      hat mir sehr gut gefallen, ich freu mich schon auf den 2.Teil

      Antworten
  67. Frank-Norbert Schmehl

    Hallo Marco,

    Viel Theorie aber gut erklärt.

    Antworten
    • Frank-Norbert Schmehl

      Wie komme ich denn zu Video 2?

      Antworten
      • Marco

        Hi, den Link schicke ich dir am nächsten Tag per Mail 🙂

        Antworten
        • Frank-Norbert Schmehl
  68. Maik

    Alles super. Bin gespannt auf die weiteren Teile dieses Online Kurses.

    Antworten
    • Frank-Norbert Schmehl

      Hallo Marco,

      viel Theorie aber doch gut

      Antworten
    • Jan

      Hallo, sehr interessant

      Antworten
  69. Enrico

    Sehr gut und verständlich erklärt

    Antworten
  70. Birgit

    Hey Marco,
    vielen lieben Dank – endlich einmal alles richtig verständlich erklärt! Ich hatte schon ein paar AHA-Momente bisher! Tempo und inhaltliche Tiefe finde ich sehr angemessen für das Thema!
    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  71. Sabine

    guter Überblick und sehr gut erklärt

    Antworten
  72. THEO SCHMIDT

    LIEBER MARCO; ICH BIN BEREITS BEI DEINEM ERSTEN VIDEO VOLL BEGEISTERT; HERZLICHEN DANK

    Antworten
  73. Arne

    Bisher gut verständlich, bin gespannt auf den zweiten Teil

    Antworten
  74. Christian

    Ich bin absoluter Laie…Das Video ist wirklich gut gemacht. Sehr einfach und bildlich erklärt. ICH habs verstanden…. Daumen hoch…

    Antworten
  75. schelli

    Danke für die Mühe !
    Schau grad ganz gespannt zu 🙂

    Antworten
  76. Stephan

    Guten Tag Marco
    Toller Beitrag. Freu mich auf das nächste Video.
    Beste Grüsse

    Antworten
  77. Widmer

    Toll gemacht,
    freue mich auf die Fortsetzung.

    Antworten
  78. Stephan

    Hallo Marco,
    Super Einstieg. Weiter so und viel Erfolg.
    Gruss Stephan

    Antworten
  79. Hans-Peter Schiefer

    Hallo Marco,

    vielen Dank für die tolle Einführung! Jetzt werden die Zusammenhänge schon um einiges klarer. Ich bin schon sehr gepant auf die nächsten Folgen.

    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Antworten
  80. Sepp

    Super! Interessant wäre, ob diese Strategie auch für Magazine ober Blogs, die in diesem Sinne nichts „verkaufen“, anwendbar ist, um eine wachsende Leserschaft zu generieren.

    Antworten
    • Marco

      Selbstverständlich. An dieser Stelle geht es ja um Generierung von Traffic!

      Antworten
  81. Jodie

    Hallo Marco, vielen Dank für diese „erleuchtende“ Einführung 🙂 Habe sehr gerne ein „like“ vergeben.

    Antworten
    • Marco

      Ich danke dir!

      Antworten
  82. Christina

    Besten Dank! Bin schon gespannt, wie es weiter geht 😉

    Antworten
  83. Dieter

    Danke vorerst!

    Antworten
  84. natascha pohl

    Hallo Marco,
    das war schon mal sehr gut verständlich! Ich bleibe dabei 🙂

    Antworten
  85. Frank Leber

    Hallo Marco,
    vielen Dank für die Einblicke in die Funktionsweise von SEO und SEM. Das Video ist sehr interessant und sehr verständlich.

    Antworten
    • Fylgja

      Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Klasse Video, klar und verständlich. Macht Spaß zuzuhören und zu sehen! Danke für das kostenlose zur Verfügung stellen, Marco!

      Antworten
  86. Markus Bock

    Das Video war sehr informativ und ich hoffe ich kann alles auf meiner Website umsetzten.

    LG Markus Bock

    Antworten
  87. Antonia

    Lieber Marco,

    auch von mir eine herzliches Dankeschön für diese interessante und verständliche SEO-Einführung. Ich finde gut, dass du die die Basics einfach und auf den Punkt gebracht vermittelst. Weiterhin gefällt mir, dass du Beispiele aus der Praxis zeigst! Mir persönlich haben auch Quellenangaben zu den statistischen Angaben am Anfang gefehlt. Sonst fand ich die Gestaltung des Videos absolut ansprechend und/aber auf das Wesentliche reduziert. Toll!!!

    Viele Grüße,
    Antonia

    Antworten
  88. Anne

    Hallo Marco,
    vielen Dank für den ersten Einblick in SEO. Ich finde, dass du es sehr anschaulich erklärst. 🙂

    Liebe Grüße
    Anne

    Antworten
  89. Ingrid

    Hallo Marco, ich hab zum ersten Mal verstanden, was SEO bedeutet. Danke….

    Ingrid

    Antworten
  90. Angelika Döhler

    Danke Marco, interessanter Einstieg,auch für Anfänger!

    Antworten
  91. Sven

    Hallo Marco,

    der erste Überblick hat mir schon soweit gefallen. Ich bin gespannt auf die konkreteren Inhalte zum Aufbau einer SEO Kampagne.

    Beste Grüße,
    Sven

    Antworten
  92. Daniel Freyer

    Moin, moin Marco,

    vielen Dank für Deine aufwendige Info. Gefällt mir bisher sehr gut! Weiter so!

    MfG

    Daniel Freyer

    Antworten
  93. Carmen

    Hallo lieber Marco, lieben Dank. Ich finde den Kurs richtig toll. Meiner Meinung nach werden hier die Puzzle-Stücke zusammengefügt, die man selbst schon hat und denen, die einem noch fehlen. Richtig großartig.
    Ich bin in meinem Bereich zwar schon so spitz aufgestellt, dass ich sehr gut zu finden bin, aber dennoch kann es nie schaden hier auch gleich genauso als Erste das SEO korrekt zu beachten, damit ich nicht von Nachahmern überholt werde ;)…
    Ich möchte Dir als Dankeschön gerne ein (Gratis natürlich) Ernährungscoaching anbieten. Du siehst nämlich ziemlich müde aus von all der Schufterei ;)… Ist ja Wahnsinn was Du alles machst. Kannst Dich gerne melden.
    Liebe Grüße
    Carmen

    Antworten
    • Marco

      … das ist aber eine nette Idee 🙂 Mittlerweile hatte ich Urlaub und sehe (hoffentlich) etwas entspannter aus. Ich komme aber gerne darauf zurück!

      Antworten
  94. Sarah Brems

    Hy Marco,
    mhm… ich hätte gerne alle Videos hintereinander geschaut. Nach dieser „wirklich schlau positionierten“ Leadpage ist das ja dann wohl erst morgen möglich….Mhm… und das nächste Video erst in zwei Tagen???? Echt enttäuschend! Nicht mein Tempo! LG Sarah

    Antworten
  95. Nils

    Danke – ich bleib dran!

    Antworten
  96. Björn

    Vielen Dank Marco.

    mir werden wichtige Zusammenhänge klar. Auch die Begriffe kann ich jetzt richtig zuordnen. Ich freue mich schon auf die weiteren Videos.

    Facebook habe ich noch nicht, aber mein Vater, den du ebenfalls kennst. hat mir das Teilen zugesagt. Er ist der eigentliche Umsetzer, meine verlängerte Werkbank für die Online-Arbeit 🙂

    Antworten
    • Marco

      Sehr praktisch 🙂

      Antworten
  97. Susanne

    hab was gelernt

    Antworten
    • Hassan

      Hallo Marco,

      weiter so. Bin sehr neugierig, wie´s weiter geht :-).

      Antworten
  98. Susanne Sedlmeier
  99. Isabel Schwarz

    Hey Marco, bis jetzt ein super Start ins Thema SEO. Ich bin gespannt wies weiter geht und hoffe noch viel zu Lernen! 🙂

    Danke und viele Grüße

    Antworten
  100. Anja

    Danke Marco. Die Einführung macht Mut, dass es auch für vollkommene Laien eine Chance gibt, SEO allein und trotzdem erfolgreich umzusetzen.

    Antworten
  101. Isa

    Ich bewundere deine Rhetorik. Ich konnte sehr gut folgen. Hatte sogar mitgeschrieben, da ich nicht wusste, dass es am Ende ein PDF gibt – ein tolles Angebot.

    Ich stehe kurz vor dem Einstieg in die Berufswelt (Unternehmenskommunikation) und wollte mich mit dem Kurs ein wenig in dem Bereich weiterbilden. Ich hoffe der Kurs hilft mir, in dem Bereich Wissen anzureichern.

    Beste Grüße
    Isa

    Antworten
  102. Martin Bäuml

    Hi Marco,
    das macht neugierig auf mehr…

    VG
    Martin

    Antworten
  103. Albert

    Hallo Marco,

    ich finde du machst das echt gut. Du hast einen tollen Stil zu erklären…weiter so! Für mich persönlich hat es sich bis jetzt schon sehr gelohnt, bin sehr ehrgeizig möglichst alles zu schaffen was du vorgibst…will unbedingt weiter machen!

    motivierte Grüße

    Albert

    Antworten
  104. Ewelina

    Hey Marco,

    danke für, dass du dein Wissen mit uns teilst. Ich hoffe, ich kann deine Tipps erfolgreich für mich umsetzen.

    Viele Grüße

    Ewelina

    Antworten
  105. Sandra

    Super erklärt für Einsteiger – vielen Dank! Habe soeben auf Facebook geliked 🙂

    Antworten
    • Marco

      Perfekt! Danke!

      Antworten
  106. Holger

    Hallo Marco,
    vielen Dank für das hervorragend gemachte Video. Ich hatte bisher um SEO einen Bogen gemacht, weil ich mich da einfach nicht ran getraut habe.Ich dachte, wird auch so schon irgendwie gehen 🙂 Aber deine Zahlen, Daten und Fakten, die du selbst für Anfänger leicht verständlich und nachvollziehbar rüber gebracht hast, haben mich zum Umdenken bewegt. SEO scheint ja doch kein Hexenwerk zu sein….aber ich sehe noch eine Menge Arbeit auf mich zu kommen.

    Vielen Dank
    Holger

    Antworten
  107. Conny Heusgen

    Hallo Marco,
    bin gespannt wie es weiter geht. Bis jetzt: klar und unterhaltsam päsentiert :-))

    Gruß Conny

    Antworten
  108. Andreas

    Hi Marco, einfach und gut erklärt. Genau wie Deine WordPress-Themes – Danke!
    Das macht es auch einem „Greenhorn“ leicht einzusteigen.

    VG
    Andreas

    Antworten
  109. Andreas Meyer

    Hi,
    gute Darstellung der Thematik. Nur blind auf Traffic gehen ist ja wirklich Quatsch, zumal jeder Widerrufsrecht hat. Evergreen-Seo ist ein guter Titel daher.
    Habe eben in einem Kommentar gelesen, wie sehr die Hintergrundmusik des Intros sie gestört hatte. Ich fand die Musik sehr entspannend und als sehr angenehm. Viel besser als ohne. Würde gerne wissen, was das für eine Musik war.
    Bin ja auch Kunde und habe euch zu meinem Ticket selbst die Lösung rein gelegt (CSS-Problem). Das www lebt von solchen Beiträgen, finde ich.
    Habe zwei Videos durch und schaue gerne die anderen.
    vg
    Andreas

    Antworten
    • Marco

      Hi, danke für dein Feedback. Die Musik heißt übrigens „Inspiration“ und ist bei audiojungle gekauft. VG Marco

      Antworten
    • Peter

      Sehr interessanter Beitrag!

      Antworten
  110. Andreas Krause

    Hallo Marco,

    ich bin bei Dir =)

    Auf zum nächten Teil!

    Liebe Grüße
    Andreas

    Antworten
  111. Sabine Zierer

    Hallo Marco,

    ich danke dir von Herzen für diese hilfreichen und langfristigen Informationen für die Suchmaschinenoptimierung.

    Herzliche Grüße
    Sabine Zierer

    Antworten
  112. Laura

    Ein super Einstieg für mich. Einfach, logisch und aufeinander aufbauend.

    Antworten
  113. Yvonne

    Hallo Marco
    Danke für diesen kostenlosen Workshop. Ich bin schon gespannt auf den nächsten.
    Habe meine WordPress Seite mit deinem Template zwar noch gar nicht fertig, aber das kann ja nicht schaden sich jetzt schon mit SEO auseinander zu setzen.

    Viele Grüße,
    Yvonne

    Antworten
  114. Eugen

    Gut erklärt, Marco!

    Antworten
  115. Hubertus

    Hallo Marco,
    war gut wie Du es beschrieben hast.

    Antworten
  116. Dustin

    Klasse gemacht – so langsam kommt Licht ins „Dunkel“!

    Antworten
  117. Frank Wollenweber

    Hallo Marco,
    ich arbeite mich gerade ins online marketing ein. Super Einstieg ins SEO dieses Video. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße

    Frank

    Antworten
  118. Christoph Decker

    Hallo Marco,

    ich beschäftige mich als Seotexter selbst mit Onpage-Suchmaschinenoptimierung.
    Deine Erklärungen sind wirkslich sehr sachkundig und einleuchtend.
    Gut gefällt mir dein substanzieller und nachhaltiger Ansatz.

    Christoph Decker – Seotexter

    Antworten
  119. Dirk

    Hallo Marco,
    Ich beschäftige mich gerade mit SEO, und da passt Dein Workshop prima dazu.
    Ich bin dabei. Ganz toll wie Du das machst. Danke.

    Gruß Dirk

    Antworten
  120. Ottmar Prinz

    Hallo Marco,

    super Seminar!!!

    Danke

    Ottmar

    Antworten
  121. Frank Haarmann

    Hallo,
    lange habe ich im www gesucht, hier scheint es mal für einen Anfänger realistisch erklärt, danke!!
    Gruß
    Frank Haarmann

    Antworten
  122. stephan

    Marco, sehr gut erklärt und wer es immer noch nicht glaubt erfährt es hier: die Basis der SEO-Pyramide sind eben gute Technik, Inhalte, Inhalte und Inhalte. Erst damit und darauf kann man OPTIMIEREN!
    Ich freue mich auf die nächsten Folgen 😀

    Antworten
  123. Özkan Deve

    Hallo Marco,

    einfach ein Klasse online Kurs !!! Auch für Laien verständlich,da bekommt man Lust, mit SEO spezifischer zu arbeiten.

    Antworten
  124. Stanislav

    Hallo Marco

    Sehr interessante Zahlen. Frage mich wie kanst du mir helfen diese 1000 wichtige keywords für meine website generieren? 🙂

    Meine website is noch in verarbeitung unten subdomain.

    Bin schon auf die nächsten Videos gespannt. Gehe weiter!

    Antworten
  125. florian noack

    lieber marco. sehr sympathische präsentation, hat irgendwie herz, davon abgesehen dass es fundiert und dass das thema für mich, laien, gut verständlich wird. freue mich auf die nächsten folgen.

    Antworten
  126. Martina

    Design und Stimme wieder sehr überzeugend! Beim ebenfalls sehr schön gemachten Einführungsvideo (in ein Buch zu zeichnen ist sehr originell und schön) hat mich die Plömmelmusik im Hintergrund gestört. Ein Glück wurde hier darauf verzichtet. Jetzt möchte ich auch so eine Konversionsrate wie angekündigt! Danke im Voraus!

    Antworten
  127. Robert

    Bisher sehr interessant und auch für „nebenberufliche“ SEO´s geeignet, bin schon auf die nächsten Videos gespannt.

    Antworten
  128. Julia

    Sehr nett gemacht und wirklich hilfreich für Neulinge. DANKE!

    Antworten
  129. Katrin Wiedmaier

    Super angenehme Stimme, fachlich wirklich überragend, so dass man alles versteht.

    Antworten
  130. Sascha

    Hi Marco,
    vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung des Kurses. Ich bin gespannt welche (qualitativen) Inhalte mich erwarten und empfehle den Kurs dann gerne weiter!

    VG, Sascha

    Antworten
  131. Matthias

    Hallo,
    vielen Dank für den tollen Input.
    Ich bin gespannt ob das Ganze für mich als Hochzeitsfotograf auch Früchte trägt. Denn der Markt ist ebenfalls sehr stark umkämpft.
    Nochmal, besten Dank

    Antworten
    • Marco

      Aber sicher 🙂

      Antworten
  132. Thomas

    Sehr ansprechend. Liegt vielleicht auch daran, dass mich Deine Stimme an „Sendung mit der Maus“ erinnert – schöne Kindheits-Erinnerungen 😉

    Antworten
  133. Ralf Stransky

    Hallo Marco,

    du veröffentlichst interessante Zahlen in Deinem tollen Einführungsvortrag:

    42% Onlinekäufe beginnen mit einer Suchanfrage
    50% Suchanfragen haben einen kommerziellen Hintergrund
    59% Suchanfragen beziehen sich auf ..
    72% Suchmaschinen sind ..
    94% User nutzen das Inter…

    Wo kommen die Zahlen her? Sind sie belegbar?

    LG

    Ralf

    Antworten
    • Marco

      Hi Ralf, nach der Quelle müsste ich in meinen Unterlagen noch einmal schnorcheln. Aber abgesehen von der genauen einzelnen Zahl ist die Tendenz ziemlich eindeutig, sodass es auf den exakten Wert auch nicht wirklich ankommt. VG, Marco

      Antworten
      • Ralf Stransky

        Hallo Marco,

        ich sehe das genau wie Du. Die Tendenz ist entscheidend und nicht die absoluten Werte. Daher wäre interessant, wo kommen die Daten her. Einzelquellen, Studie (z.B. PWC), Suchmaschinenprovider, w3techs.com, …?

        Vielleicht findest Du etwas beim schnorcheln. Besten Dank für Deine Bemühungen vorab, für Dein Tutorial und die schnelle Antwort.

        Da kann mann nur weiterhin viel Spaß und Erfolg wünschen.

        LG
        Ralf

        Antworten
  134. Jenny

    Toller Workshop 🙂

    Antworten
  135. Andreas

    Hallo Marco,

    gut und verständlich erklärt, klasse !

    Antworten
  136. Falk Fischer

    Schön erklärt. Danke, insbesondere auch für die kostenlose Bereitstellung

    Antworten
  137. Henseler

    Hallo Marco.

    endlich mal leichte Kost!

    Grüße Walter

    Antworten
  138. Hermann

    ich bin dabei, neu dazugestoßen.
    Sehr interessante Einführung und Strategie.

    Antworten
  139. Sabine Hettesheimer

    Sehr sehr gut und verständlich erklärt. Toll-wie gut Du einen mit nimmst und mit dem Thema vertraut machst.

    Antworten
  140. bruno neurath-wilson

    Habe eben den 1. Teil gesehen: Sehr gut aufgebaut – verständlich und nachvollziehbar. Mir gefällt auch die ruhige Sprache. Vielen Dank!

    Antworten
  141. Marco

    Schön, dass du dabei bist!

    Antworten
  142. Ulrich Lang

    Hallo Marco,
    ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema SEO beschäftigt und bin mal echt auf deine Wissensvermittlung gespannt.
    Herzlich‘ eGrüße
    Ulli

    Antworten
  143. Mathias

    Hey Marco,
    das war klasse ich bin dabei!

    Grüße

    Antworten
  144. Mathias

    Hey Marco,
    das war klasse ich bin dabei!

    Grüße

    Antworten
  145. Ines

    Hallo Marco, tolles Thema. Danke!

    Antworten
  146. Mirko

    Hey Marco, tolles Thema – sehr interessant und kurzweilig aufbereitet. Danke dafür!

    Antworten
  147. Jörg Rothhardt

    Hallo Marco,
    Danke das Du das wichtige Thema aufgreifst und so wundervoll einfach erklärst. Die ersten Videos haben mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur zu diesem Kurs raten.
    Herzliche Grüße aus Calau

    Jörg Rothhardt

    Antworten
  148. Alexander Weber

    Hallo Marco, bin dabei. Gefällt mir sehr gut.

    Antworten
  149. Rudolf Alexander Weber

    Sehr prof. erklärt. Danke! Bleibe dabei, evtl. steige ich auch ins WP Thema ein.

    Antworten
  150. Rudolf Alexander Weber

    Sehr prof. erklärt. Danke! Bleibe dabei, evtl. steige ich auch ins WP Thema ein.

    Antworten
  151. Rainer Hack

    Hallo Marco, komme erst jetzt dazu mir Deine Videos anzuschauen. Klingt sehr spannend weil es klar und verständlich von Dir erklärt wird!
    Bin schon gespannt auf Dein nächstes Video.
    Gruß Rainer

    Antworten
  152. Breininger
  153. Breininger
  154. Bernhard Pastötter

    Hey Marco
    Du bist sehr gut Strukturiert in Deinen Workshops. Ich kann Dir gut folgen. Du machst einen sehr guten Job. Danke dafür.

    Antworten
  155. Marco

    Perfekt! Danke für dein Feedback 🙂

    Antworten
  156. Peter

    Hallo Marco, vielen Dank für dein tolles Video (kostenlos:-)Inhalte sind für mich als Laie sehr gut verständlich – habe viel gelernt und bin gespannt, wie es weiter geht…LG Peter

    Antworten
  157. Axel Schaumann

    Hallo Marco, Gratulation zu Deinem guten Kurs mit interessantem Inhalt und übersichtlicher Präsentation.

    Antworten
  158. Wolfgang Schittich

    Hallo Marco,

    Gratulation zu Deinem klasse Video! Du überzeugst durch Fakten und hast zudem ein großes Talent
    die Inhalte sehr verständlich zu erklären, so dass sie gut „rüberkommen“ als aufbauendes Aha-Erlebnis.
    Bin schon auf das nächste Video gespannt. Habe es gerne bei Facebook geliked!

    Sonnige Grüße aus Oberbayern
    Wolfgang

    Antworten
  159. werner

    Da hab werde ich mal schnell das versäumte nachholen. War die letzten !4 Tage unterwegs und werde die Ws´s jetzt mal zügig nachholen.

    Antworten
  160. Eric

    Hey,
    danke! Komme erst diese Woche dazu, mir alle Teile „reinzuziehen“. Bin vor allem gespannt auf Schritt 1 der Pyramide, denn das sind genau die Begriffe, wo ich teilweise immer noch nicht weiß, was sie eigentlich heißen…. 😉

    Antworten
  161. Sabrina Lenz

    Lieber Marco,
    vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, ich freue mich schon aufs nächste Kapitel!

    Antworten
  162. Sabrina Lenz

    Lieber Marco,
    vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, ich freue mich schon aufs nächste Kapitel!

    Antworten
  163. Marco

    Hi, die Datei sollte gleich nach dem Liken freigeschaltet werden. Ich schicke dir die PDF gerne per Mail. VG, Marco

    Antworten
  164. Marco

    Hi, die Datei sollte gleich nach dem Liken freigeschaltet werden. Ich schicke dir die PDF gerne per Mail. VG, Marco

    Antworten
  165. Marco

    Hi, die Datei sollte gleich nach dem Liken freigeschaltet werden. Ich schicke dir die PDF gerne per Mail. VG, Marco

    Antworten
  166. Carina

    Grandios erklärt! Und – das gefällt mir sehr gut – echtes Community Feeling, denn am Ende haben wir alle das gleiche Thema auf dem Tisch. Gefunden werden. Gerne like ich Dich nur habe ich noch kein Facebook etc.. Also kein PDF für mich ;-(
    Viele Grüße, jetzt Teil 2 ;-))

    Antworten
  167. computerpate Markus

    Hallo Marco,

    lieben Dank für den wertvollen Beitrag. Bin mir sicher, dass die Impulse für viele sehr hilfreich sind. Einfach und verständlich erklärt. Strukturiert aufgebaut. Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die folgenden Teile 🙂

    Danke!

    Enspannte Feiertags-Grüße

    Markus

    Antworten
  168. Eva Schaeffer

    Ja, SEO ist unerlässlich. Danke, dass du es so erkärst, dass man es nicht gleich wieder auf nächstes Jahr verschieben will, sondern startegisch Schritt für Schritt.

    Antworten
  169. Martin

    Hallo Marco

    ich bin nun auch dabei 🙂

    Antworten
  170. Regine Richter

    Hallo Marco,

    danke, dass ich dabei sein darf. Interessantes Thema, welches mich schon lange beschäftigt. Endlich komme ich der Sache auf den Grund.

    Herzliche Grüße

    Regine

    Antworten
  171. Marco

    … danke für dein FeedbacK! Und klasse, dass dir das Buch weitergeholfen hat! By The Way: Vielleicht magst du auch auf Amazon ein nettes Feedback geben. Das wäre toll! Beste Grüße, Marco

    Antworten
  172. Thomas

    Sehr angenehm und verständlich gestalteter Kurs. 🙂

    Antworten
  173. Tobias

    Als das Buch erschien, half mir das als angehender Webentwickler ungemein. Schön zu sehen, wie sich der Autor und das Buch selbst weiterentwickelt.

    Antworten
  174. Jürgen

    Hi Marco, super tutorials vielen Dank bin dabei

    Antworten
  175. Joachim Benkert

    Hi Marco,
    Danke für die Info

    Antworten
    • Michael

      Hi Marco ich bin da

      Antworten
  176. Janina

    Hi Marco,

    Hintergründe sind bisher sehr interessant. Mal sehen wie es weitergeht…

    Antworten
  177. Susanne

    Super Idee mit dem Onlinekurs! Einfach und verständlich erklärt. Danke. 🙂

    Antworten
  178. Gerhard Granzow

    hat mir gut gefallen

    Antworten
  179. Caro

    Der Kurs hat mir anschaulich gezeigt, was SEO ist und wie wichtig es ist, dass ich mich damit auseinandersetzen sollte.

    Antworten
  180. Mani

    Hallo Marco, tolle Einführung. Wir bleiben dran!

    Antworten
  181. Patricia S.

    Hey Marco, vielen Dank schon mal für die ganze Arbeit mit den Videos. Das erste ist schon mal super geworden. Leicht erklärt und sehr informativ. Freue mich schon auf die weiteren Videos. LG aus dem Norden.

    Antworten
  182. Karl-Heinz

    Hallo Marco,

    finde die Einführung super.
    Wenn alles so weitergeht Daumen hoch!

    Antworten
  183. Serhat

    Einleitung sehr gut erklärt und verständlich.
    Freue mich schon sehr auf die nächsten teile.

    Antworten
  184. Thomas Stoerck

    Super Sache werde mir auch gleich den 2 Teil anschauen…..

    Antworten
  185. Alfred Bliem

    Super sache, Super spannend.

    Vielen Dank für dieses tolle Angebot!

    Alfred Bliem
    Sportclub

    Antworten
  186. Ralf

    Hey Marco,

    danke für den Kurs.

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Gruß Ralf

    Antworten
    • Marco

      Hi Almut,
      danke für deine Teilnahme am Kurs – und auch vielen Dank für das Teilen!!
      VG, Marco

      Antworten
  187. Boris Buchholz

    Moin Marco,

    merci für den ersten Teil des Workshops.
    Ich habe einiges gelernt — freue mich jedoch besonders auf die praktischen Dinge des SEO-Alltags (die im nächsten Teil kommen).
    Mir gefällt Dein Einführungs-Video sehr gut — es macht Freude Dir zuzusehen und zuzuhören, das Pflaster am Finger betont Deine Lockerheit und „Echtheit“. Weglassen würde ich aber die Musik im Hintergrund: Am Ende sagst Du, schaltet alles aus, macht die Tür zu und lasst Euch nicht ablenken; doch während Du sprichst spielt seichteste Musik (ich hatte erst einmal geguckt, ob Spotify noch läuft …), die ich gar nicht brauche.
    Toll finde ich die Idee, dass Du in Dein Notizbuch zeichnest! Wieder so etwas echtes, down to earth.
    Sei herzlich gegrüßt — freue mich auf Teil 2!

    Boris

    Antworten
  188. Marco

    … das freut mich zu hören! VG, Marco

    Antworten
  189. Marco

    Hi, ich prüfe das später gerne auf meinem iPad. Mal schauen, woran das liegt.

    Antworten
  190. Marco

    Vielen Dank, Andrea!

    Antworten
  191. Marco

    Das versthe ich 🙂 🙂

    Antworten
  192. Rene

    Super Einstieg in SEO! ich bin gespannt auf die nächsten Teile.

    Antworten
  193. Doro

    Hi Marco,
    super Kurs, bin gespannt wie es weiter geht!
    Danke
    Doro

    Antworten
  194. Hans-Jürgen

    Hallo Marco,
    ich bin dabei!

    Antworten
  195. Richard

    Hallo Marco,

    ein sehr interessantes Thema, leicht und verständlich erklärt. Ich bin auf die nächsten Folgen gespannt.
    Vielen Dank!

    Gruß
    Richard

    Antworten
  196. Henryk Lüderitz

    Klasse Video, vielen Dank!
    Mit besten Grüßen aus Düsseldorf, Henryk Lüderitz -Einer von Euch-

    Antworten
    • Marco

      Vielen lieben Dank und beste Grüße zurück!

      Antworten
  197. Dieter

    Leider lädt das Video auf meinem iPad nicht…

    Antworten
    • Marco

      Hi, danke für deine Rückmeldung!

      Antworten
  198. Andrea

    Hallo Marco,
    habe mir gerade das Video angesehen. Sehr gut erklärt. Danke!

    Antworten
  199. Paul Fedrau

    Hallo Marco,

    vielen Dank. Ich bin gespannt auf die weiteren Videos.
    Sehr klar und Verständlich.

    Antworten
  200. Edwin Schweikert

    Hallo Marco,
    danke für den Kurs und die angenehm ruhige und sachliche Darstellung des Inhalts,
    herzlichen Gruß
    Edwin

    Antworten
  201. Anne

    Hallo Marco,

    herzlichen Dank! Ich war bislang immer ein bisschen unmotiviert, was dieses komplizierte Thema angeht … aber nun bin ich optimistisch 🙂

    Sonnige Grüße aus Köln,

    Anne

    Antworten
  202. Mathias

    Hallo Marco,

    leichtverständlich erklärt – danke!
    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Antworten
  203. Marco

    Hi Anja, danke für dein Feedback!

    Antworten
  204. Marco

    Hey Martin, ich danke dir 🙂

    Antworten
  205. Marco

    Hey Martin, ich danke dir 🙂

    Antworten
  206. Armin

    Hallo Marco,

    vielen Dank, dass du das Evergreen SEO Projekt gestartest hast.
    Hier kann ich viel lernen. Herzlichen Dank hierfür. Freue mich schon auf Teil 2 !

    Liebe Grüße
    Armin

    Antworten
  207. Peter Hartmann

    Hallo Marco,

    vielen Dank für das Einstiegsvideo. Nachdem ich seit Februar ein WP-Design von Dir verwende und auch erstmalig mit WP gestartet bin, ist jetzt der optimale Zeitpunkt, mich endlich mit diesem Thema zu befassen – und trotz wenig Ahnung zu Beginn habe ich jetzt schon eine, was in etwa auf mich zukommen wird 😉 Super, vielen Dank und ich bin gespannt wie´s weiter geht!

    Liebe Grüße, Peter

    Antworten
  208. mika schiffer

    Hallo Marco,

    vielen Dank für diesen ersten Teil deiner SEO Video Reihe. Kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Ich finde der erste Teil macht neugierig auf das nächste Video, freue mich, bis dahin. Beste Grüsse Mika

    Antworten
  209. Michael Meyer

    Hallo Marco,
    vorerst vielen Dank für Deinen SEO Guru Kurs. Ich habe mich die ganze Zeit vor diesem Thema gedrückt 😉 aber jetzt nehme ich Deinen Kurs zum Anlass dieses Thema ordentlich anzugehen.

    Übrigens ich verwende auch Deine WordPress Themes, die wirklich genial sind!!

    Ich schätze Deine Arbeit sehr, da sie Hand und Fuß hat und von wirklich hoher Qualität ist.
    Mach weiter so!
    Vielen Dank

    Antworten
  210. Anja

    Hallo Marco,

    vielen herzlichen Dank dafür, dass ich an deinem Workshop teilnehmen darf!

    Ich habe deinen SEO Guru zwar auch schriftlich, jedoch lese ich täglich sehr viel lesen und so ist mir dein Workshop eine wahre Bereicherung, einfach mal teilnehmen, zuhören und trotzdem viel lernen – perfekt!

    Danke dir und sonnige Grüße aus Stuttgart,

    Anja

    Antworten
    • Marco

      Hi Anja, danke für dein Feedback!

      Antworten
  211. Christine Wagener

    Hallo Marco,

    erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem Kurs teilnehmen zu können. Ich bin zwar (noch) kein Profi im Bereich des SEO – werde ich mit Deiner Hilde jetzt aber bestimmt aber ich habe in der Vergangenheit schon mal die eine oder andere Einladung zu einem Online-Kurs wahrgenommen, um dann entnervt wieder abzubrechen (weil meistens nervtötende Werbeveranstaltungen ohne Inhalt). Ein riesen Kompliment für Deinen Kurs. Ich finde die gesamte Aufmachung ausgesprochen professionell, inhaltlich sehr gut und ganz nebenbei auch super sympathisch . Ich bleibe in jedem Fall dabei und freue mich auf die Fortsetzung.

    Antworten
  212. Sabine Kühn

    Hallo Marco,
    vielen Dank, dass ich an Deinem Workshop teilnehmen darf. Wie immer hast Du alles gut verständlich und sehr informativ erklärt und ich betrachte meine neue Website noch einmal unter ganz anderen Gesichtspunkten, die wirklich wichtig sind. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
    Viele Grüße
    Sabine

    Antworten
  213. Marco

    Vielen Dank für dein Lob! Das hört man gerne 🙂

    Antworten
  214. Marco

    Vielen Dank für dein Lob! Das hört man gerne 🙂

    Antworten
  215. Tibor Soos

    hallo Marco,

    erstmal möchte ich mich für Deine Mühe bedanken. Die Darbietung fand ich wirklich sehr gut, verständlich und nachvollziehbar. Ich hoffe, es bleibt so – ansonst bin ich dabei, nochmals vielen Dank und viel bald –
    liebe Grüße
    Tibor

    Antworten
  216. Anita Velten

    Super – danke – freue mich auf Video 2. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich den SEO Guru schon im Kindle habe ;-). Deine Erklärungen sind verständlich und übersichtlich und interessant und machen süchtig!

    Antworten
  217. Anette

    Lieber Marco,
    es macht richtig Spaß Deinem Workshop zu folgen. Du bringst sehr gut strukturiert, verständlich und auf eine sehr sympathische Art und Weise die Dinge auf den Punkt. Vielen Dank, dass ich an diesem Kurs teilnehmen darf. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
    LG Anette

    Antworten
  218. Clemens Knaack

    Hey Marco, ich werde jetzt gleich das schöne Wetter genießen. Vielen Dank für deine Beiträge.

    Antworten
  219. H. & F. Rövenich GmbH

    Man lernt nie aus. Obwohl ich mich schon lange mit SEO beschäftige, habe ich gleich wieder einige Anregungen bekommen. Vielen Dank!

    Antworten
  220. Marco

    Lieben Dank 🙂

    Antworten
  221. Marco

    Lieben Dank 🙂

    Antworten
  222. Wilfried Wittmann

    Hallo Marco
    Der erste Teil war schon mal spannend, ich freue mich auf weitere.

    Grüße Wilfried

    Antworten
  223. Hanna Stockhecke

    Hi Marco,
    Vielen Dank! Wirklich klasse, leicht verständlich erklärt und echt motivierend!!
    Lg,
    Hanna

    Antworten
  224. Marco

    Hi, danke für deine Anregung. Persönlich vor der Kamera ist natürlich immer schöner. Aber hier werden viele Details besprochen, die man anhand von Grafiken einfach besser versteht. Aber wie ich sehe, bist du dennoch bis zum Ende wachgeblieben 😉

    Antworten
  225. Kevin

    Hallo Marco,
    ich fand die „Powerpoint“-Präsentation etwas ermüdend 😉 Dich zu sehen und deine lockere Art wie im 1. Video (vor Montag) fand ich viiiiieeeeellll besser. Zudem ist für mich deine lockere Stimme (wie am Ende des Videos) deutlich angenehmer und du hälst mich am Ball.

    Antworten
    • Marco

      Hi, danke für deine Anregung. Persönlich vor der Kamera ist natürlich immer schöner. Aber hier werden viele Details besprochen, die man anhand von Grafiken einfach besser versteht. Aber wie ich sehe, bist du dennoch bis zum Ende wachgeblieben 😉

      Antworten
  226. Verena

    Hallo Marco, ich habe schon ein wenig Erfahrung mit meinen eigenen Seiten und mit einem einfachen SEO. Wozu es SEO gibt, ist mir also schon vertraut. Trotzdem fand ich die Einführung interessant und bin sicher, dass ich wirklich nur ein ganz primitives Grundwissen habe.

    Worauf ich aber wirklich gespannt bin ist, ob ich lernen kann, wie ich unsere Word-Press-Seite optimieren kann, denn was als SEO-Tool dort hinterlegt ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht und bekomme die Ergebnisse dementsprechend miserabel angezeigt. Ich habe SEO schon einfacher nutzen können… Auch weiß ich nicht, ob ich etwas dazu kaufen soll und was das dann bringt. Also bin ich an der technischen Seite von SEO für mein Word-Press sehr interessiert. Ich bin nicht sicher, ob du in dem Work Shop darauf auch eingehen wirst. Ich bleibe dran und bin gespannt.
    Erklären kannst du auf jeden Fall sehr gut!
    Vielen Dank nochmal!!

    Antworten
  227. Marco

    Wow! Danke für das tolle Feedback!
    VG, Marco

    Antworten
  228. Anja

    Hallo Marco,
    Danke für die Einführung. Sehr gut gefallen haben mir deine „wozu eigentlich“ Erläuterungen und die klare und verständliche Abgrenzung der Themenbereiche. Deine Erfahrung mit- UND im Vermitteln des Themas ist jedem Satz anzumerken. Bin gespannt auf mehr!
    Gruß,
    Anja

    Antworten
    • Marco

      Wow! Danke für das tolle Feedback!
      VG, Marco

      Antworten
  229. Davis

    Vielen Dank Marco. Wenn es so weiter geht bin ich sehr optimistisch, dass ich gut in das SEO-Thema hineinkomme.

    Antworten
  230. Davis

    Vielen Dank Marco. Wenn es so weiter geht bin ich sehr optimistisch, dass ich gut in das SEO-Thema hineinkomme.

    Antworten
    • Marco

      Sehr gern 🙂

      Antworten
  231. Regina

    wenn es so weiter geht verstehe ich es auch mal endlich 😉

    LG Regina

    Antworten
  232. Manfred

    War eine sehr intressante SEO-Einführung die Du verständlich erklärt hast.
    Bin gespannt auf den nächsten Teil.

    Antworten
    • Marco

      Hallo Manfred, danke für dein Feedback!

      Antworten
  233. Jürgen Schulz-Karstens

    Das war super und einfach erklärt wie auch viele andere Sachen vorher.
    Ich weis jetzt das ich mich genau richtig entschieden habe deine Themes zu kaufen.

    Ich nutze Sie für unterschiedliche Projekte und das geht super. Übung macht den Meister.

    VG

    Jürgen Schulz-Karstens

    Antworten
  234. Marco

    Hey, das hört man gerne! Beste Grüße, Marco

    Antworten
  235. Birgit

    Hi, vielen Dank für die ersten beiden Videos! Spannendes Thema klar präsentiert, ich habe ein gutes Gefühl, dass ich die wichtigsten Punkte verstehen werde.

    Antworten
  236. Gérard Pleynet

    Hallo Marco,

    danke erstmal, vor allem der letzte Teil der Einführung – von SEA zu SEO – hat schon mal etwas gebracht!

    Schönen Gruß,

    Antworten
  237. Marco

    Hi Almut,
    danke für deine Teilnahme am Kurs – und auch vielen Dank für das Teilen!!
    VG, Marco

    Antworten
  238. Almut

    Guten Morgen Marco,

    ich bin sehr gespannt auf Deinen Kurs und neugierig, was sich für mich daraus machen lässt. Also danke an der Stelle.
    Gerne teile ich den Link

    Antworten
    • Marco

      Hey, das hört man gerne! Beste Grüße, Marco

      Antworten
      • Marco

        Sehr gern 🙂

        Antworten
  239. Iris Zillken

    Hallo Marco,

    vielen Dank. Ich fand, es war eine verständliche Einführung in das Thema SEO. Dein Vortrag zeigt mir erneut wie wichtig, SEO für den Erfolg einer Website ist.

    Frische Grüße
    Iris

    Antworten
    • Sebastian

      Hallo Marco,

      Der der erste Teil war sehr strukturiert aufgebaut. Bin gespannt auf die nächsten Teile.

      Gruß
      Sebastian

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.

[tu_countdown id=27001 design=16][/tu_countdown]