Evergreen SEO: Grundlagen

161 Kommentare

  1. Doris

    Hallo Marco,

    habe gerade den ersten Teil deines Workshops gesehen und bin begeistert, wann kann man denn die anderen Teile sehen.
    Liebe Grüße
    Doris

    Antworten
    • Marco

      Hi, die SEO-Woche geht Montag-Freitag. VG, Marco

      Antworten
  2. Constanze Straub

    Hallo Marco,
    ich habe schon dein Büchlein SEO Guru verschlungen und etliches zu SEO gelesen. Da ich mich gerade nach einiger Zeit wieder mit dem Thema befasse, auch für meine eigene Website, hatte ich eine kurze Zusammenfassung gesucht, bin über dein WP-SEO-Artikel auf dein Workshop gestoßen und hab neugierig in das kostenlose Video geschaut. Ergebnis: Ich bin begeistert! Klar strukturiert, die Dinge auf den Punkt gebracht, ruhig und deutlich vorgetragen mit gewohnt 😉 angenehmer Stimme (was nicht zu unterschätzen ist!) und mit passender Sprech-Geschwindigkeit. Rundum ein gelungenes Einführungsvideo. Ich bin schon auf die weiteren Teile gespannt. Eine inhaltliche Frage aber habe ich: Das Thema SEM sprichst du an, in der Grafik steht allerdings das Kürzel SEA. Ein Fehler oder ist das eine andere, aber richtige Bezeichnung?
    Schöne Grüße, Constanze

    Antworten
    • Marco

      Hallo Constanze, danke für dien Feedback. Im Video rede ich allgemein über das Marketing. In der Folie bin ich da in der Tat etwas konkreter und hebe vor allem die Anzeigen hervor. Grund: In den Kursen können die meisten Teilnehmer mehr mit SEA anfangen 🙂

      Antworten
    • Roland Flickinger

      Hallo Marco,
      find ich echt super wie Du das rüber bringst. Werde auf jedem Fall Deine Videos verfolgen. Habe auch eine Webseite mit Deiner Vorlage gemacht und war überrascht, wie schnell ich eine Seite erstellt habe. Zwar noch nicht Perfekt, aber mit Deiner Hilfe wird das schon. Freundliche Grüße aus Bad Saulgau. Roland

      Antworten
  3. Angela Tatli

    Hallo Marco,

    vielen Dank für diesen Kurs. Alles ist gut und ausführlich erklärt.

    Viele Grüße

    Angela

    Antworten
  4. Susanne Horst

    danke erstmal, freu mich wenns gleich „richtig“ losgeht! Susanne

    Antworten
  5. Thomas Schiel

    Hallo Marco, ich kann den 2. Kursteil nicht anschauen.
    Gruss Thomas

    Antworten
    • Marco

      Hi Thomas, bitte rufe deine E-Mails ab. Ich schicke die URL zu den kommenden Kursteilen an deine angegebene E-Mail. VG, Marco

      Antworten
  6. Tegler

    Hallo Marco,
    Kann mich deinen Vorrednern nur anschließen. Alles in allem sehr strukturiert und informativ. Selbst wenn man seit langem in dem Bereich tätig ist, findet man Ansätze seine Strategie und Maßnahmen zu überdenken und neu auszurichten! Ich bin froh Dich und deine Angebote gefunden zu haben.

    Antworten
  7. Daniel

    Hallo Marco…Dein komplettes Konzept – die Aufmachung – die Umsetzung – die Idee – die Inhalte! WOW!…selten so etwas durchstrukturiertes gesehen…das ist mehr als vorbildlich!
    Schön, dass ich Dich und Deine Projekte im Internet gefunden habe…

    Viele Grüße, Daniel

    Antworten
    • Marco

      🙂
      Ich danke dir!

      Antworten
  8. Silvia

    So – ich werde mich dann auchmal durch SEO kämpfen 😉 bisher scheint es, als würde ich endlich verstehen, was ich genau zu tun habe – danke schonmal…

    Antworten
  9. Manfred Alshut

    Hi Marco, super gut!
    Verständlich – locker und ohne Schnörkel – visuell sehr gut – eine ruhige angenehme Stimme …
    … und was mich besonders begeistert … das sind deine Video´s!
    Bildaufbau – Farbwelten – Proportionen – Beleuchtung – dass gefällt total.

    Wenn du diese Leistung nicht bereits vermarktest – du solltest es tun 😉
    Gruß
    Manfred

    Antworten
    • Marco

      Vielen Dank für dein Feedback 🙂

      Antworten
  10. Ekrem

    Hallo Marco,

    ich möchte mich für den von dir bereitgestellten Kurs bedanken. Das Video Nr. 1 ist sehr ansprechend und lädt auf ein Weiteres ein. Ich bin auf die nächsten Videos sehr gespannt.

    Ich hab mich beruflich in diese Richtung orientiert und nach Grundlagen geschaut, die mir den Einstieg erleichtern. Ich hoffe ich bin hier fündig geworden 🙂

    Mit freundlichen Grüßen

    Ekrem

    Antworten
    • Frank-Norbert Schmehl

      Hallo Marco,

      bin auch hier.

      Gruß Norbert

      Antworten
  11. Doris

    Super erklärt und macht neugierig auf mehr! Vielen Dank

    Antworten
  12. Tom

    Danke, schönes Video. Bin gespannt auf die weitern Videos

    Antworten
  13. Kat

    Freue mich dich gefunden zu haben. Danke!

    Antworten
  14. Gudrun

    Hallo Marco,
    endlich eine verständliche Erklärung zum Thema SEO. Danke Dir!!Ich bin auf die weiteren Folgen gespannt.

    Antworten
  15. Gudrun

    Hallo Marco,
    bisher ist SEO für mich Neuland – Deine Erklärungen sind sehr anschaulich und gut verständlich – ich bin auf den nächsten Teil gespannt

    Antworten
  16. Claudia

    Für mich als Einsteiger in die Thematik: bis hierhin alles sehr gut verständlich erklärt. Vielen Dank dafür, Marco!

    Antworten
  17. Matthias

    Moinsen,
    SEO ist für mich ein Buch mit 7 Siegel. Ich freue mich darauf sie zu öffnen.
    lg MAtthias

    Antworten
  18. Claus

    Hallo Marco,
    sehr interessant bin gespannt wie es weitergeht.

    Viele Grüße

    Claus

    Antworten
  19. Anne-Sophie

    Vielen Dank, ich bleibe dran

    Antworten
  20. Marita Eckmann

    Hallo Marco,

    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema SEO und für mich ist Deine Strategie völlig logisch und nachvollziehbar. Um so schwieriger finde ich die Entwicklung entsprechender Texte, das ist eine echte Herausforderung!

    Allerdings hat mir das Video auf Deiner Seite (nicht vom Kurs) emotional eine Türe geöffnet und mich einen Schritt weitergehen lassen (Danke!). Es hat mich sofort so was von angesprochen, dass viel zu spät ins Bett gekommen bin und am nächsten Morgen gleich wieder am Bildschirm saß 😉 Ich habe selten ein so schönes und einladendes Video zu einem solchen Thema gesehen. Die Stimmung, die Musik und dann noch Deine Stimme und Erzählweise – große Klasse!

    Auch Video 1 Des Kurses finde ich sehr gut. Für mich ist nicht alles neu, aber Du hast die Fähigkeit, Inhalte sehr gut zu transportieren und es wird keine Minute langweilig!

    Kompliment und Danke, dass Du dies Inhalte kostenfrei zugänglich machst.
    Marita

    Antworten
    • Marco

      Wow! Danke für dein Feedback!

      Antworten
  21. Natalie

    Danke!

    Antworten
  22. Johannes

    Danke, Marco! Sehr verständlich beschrieben. Ich schaue mir die andere Teile auch gerne an …

    Antworten
  23. Sandra Thiele

    Hallo Marco,

    ich bin sehr dankbar über deine anschaulichen Erläuterungen. Bisher dachte ich immer, SEO sei ein trockenes Thema, aber es ist richtig angenehm und interessant, wie du es, auch für Laien, erklärst. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    LG Sandra

    Antworten
  24. Dani

    Der Anfang ist vielversprechend.

    Antworten
  25. Ina Holtmann

    Hi, ich bin dabei! Danke für den Kurs, bisher finde ich ihn super!

    Antworten
  26. Christina

    Danke für die tollen und leicht verständlichen Grundlagen – bin gespannt wie es weitergeht …

    Antworten
  27. Christiane

    Hallo Marco,

    ich habe gerade das Buch „Mehr als nur Gesundheit Was Trainer & Berater verkaufen“ von Frau Dr. Anne Katrin Matyssek gelesen und dort wird auf deine Homepage verwiesen. Neugierig bin ich also auf deine Seite gekommen und habe jetzt nach der Einführung auf deiner Seite mit deinem Workshop begonnen. Bisher finde ich ihn sehr interessant. Das ist ein Thema mit welchem ich mich bisher noch sehr wenig beschäftigt habe, weil es für mich so abstrakt war. Du erklärst es aber bisher so einfach, dass es auch Laien gut verstehen können. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile deines Workshops.

    Antworten
  28. Anne Hansen

    Moin Marco,
    ich bin über Deine Kurse auf Udemy auf Deine WordPress-Themes und diesen Kurs gestoßen.
    Spitze, genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Ich mag Deine Art, die Dinge einfach und verständlich zu erklären.
    Bin gespannt, wie der Kurs weitergeht.

    Viele Grüße, Anne

    Antworten
  29. Chrissie

    Super leicht und verständlich beschrieben! Klasse, bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil!

    Antworten
  30. Richard Riversky

    Auch für einen „Rentner“ mit limitierter Computerkenntnissen gut veständlich

    Antworten
  31. Marc

    Hallo Marco,
    Deine Videos sind so klasse aufbereitet, dass ich sogar spät am Freitagabend noch Lust habe, weiter zuzuhören. Ich habe Deine WordPress Themes gekauft und baue damit gerade meine nächste Seite auf. Obwohl ich erst wenig Zeit investiert habe, komme ich sehr schnell voran! Vor allem gefällt mir an Deinen Materialien, dass sie wirklich bis zuletzt durchdacht und strukturiert sind. Ich hatte nie richtig Lust, mich mit SEO zu beschäftigen – aber das ändert sich gerade…
    Vielen Dank!!
    Marc

    Antworten
    • Marco

      Das hört man gerne! Vielen Dank für dein Feedback! VG, Marco

      Antworten
  32. Eco

    Hallo Marco,

    das Video hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und mit einem deiner Themes starten.

    Gruß
    Eco

    Antworten
  33. Kerstin

    Guter, anschaulicher Einstieg in ein mir bislang undurchschaubares Thema.

    Antworten
  34. Lukas

    Hi das ist ein sehr interessanter Workshop. Danke

    Antworten
  35. Johanna Bielak

    Ich war dabei und es kommt im richtigen Moment, da ich die Tage meine Seite mit dem Theme – nicht schmunzeln – „Di Musik“ baue. Ehrlich gesagt, war ich ratlos, wie ich es mit SEO vorgehen sollte, da Null Ahnung! Um so mehr freue mich auf den SEO-Kurs. Danke

    Antworten
    • Marco

      … das richtige Theme hast du ja schon einmal 🙂

      Antworten
  36. Michael Fischer

    Hallo Marco,

    vor einigen Tagen haben wir uns per Email ausgetauscht. Du hast deine Internetseite ueber-arbeitet und dein Angebot für die Nutzung deiner Design-Themes fuer Word Press um 50% auf 24 Euro reduziert. Ein echter Hammerpreis, wie ich finde.

    Dann bin ich auf dein SEO-Kurs-Angebot zu „NULL-EURO“ gestossen und habe mir soeben den 1. Teil „Grundlagen des SEO“ angeschaut. Deine vestaendliche und bildhafte Art dieses doch so oft kompliziertes Thema zu erklaeren hat mir sehr gefallen. Besonders die uebersichlichen Grafiken und die Differenzierung zwischen SEO und SEA finde ich wirklich gelungen.

    Ich bin dabei und freue mich auf die weiteren Kursteile von Dir. Aus meiner Sicht erhaelst Du das Praedikat: „Empfehlenswert“!.

    Beste Gruesse aus dem Schwarzwald
    Michael

    PS: Es wuerde mich freuen, wenn wir uns in den sozialen Netzwerken verbinden koennten und auch so einen regen Austausch pflegen.

    Antworten
    • Marco

      Hi Michael, danke für dein Feedback. Du findest mich auf FB leicht unter Designers Inn. Allerdings bin ich nicht sehr aktiv in den sozialen Netzen … auch wenn dies aus SEO-Sicht ratsam wäre 🙂 VG, Marco

      Antworten
  37. Patrick

    Hey Marco bin dabei , und interessiere mich dafür

    Antworten
  38. Nicole Glamsch

    Hallo Marco,
    vielen Dank für diese tolle Homepage.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine eigene Homepage erstellen kann.
    Nun ist sie fertig und ich möchte sie jetzt noch mit SEO optimieren.

    Bin schon gespannt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Antworten
  39. Babsi

    Super endlich mal verständlich erklärt!! Ich bin dabei und freu mich auf die nächsten Videos! Lg Babsi

    Antworten
  40. owalhomi

    Gute Stimme, hört man gerne zu.

    Antworten
  41. Müller

    Hallo Marco, prima Kurs, bin gespannt.

    Antworten
  42. Ulrich Lang

    Hallo Marco,
    ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema SEO beschäftigt und bin mal echt auf deine Wissensvermittlung gespannt.
    Herzlich‘ eGrüße
    Ulli

    Antworten
    • Marco

      Schön, dass du dabei bist!

      Antworten
  43. Mathias

    Hey Marco,
    das war klasse ich bin dabei!

    Grüße

    Antworten
  44. Ines

    Hallo Marco, tolles Thema. Danke!

    Antworten
  45. Mirko

    Hey Marco, tolles Thema – sehr interessant und kurzweilig aufbereitet. Danke dafür!

    Antworten
  46. Jörg Rothhardt

    Hallo Marco,
    Danke das Du das wichtige Thema aufgreifst und so wundervoll einfach erklärst. Die ersten Videos haben mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur zu diesem Kurs raten.
    Herzliche Grüße aus Calau

    Jörg Rothhardt

    Antworten
    • Marco

      Hi Jörg, vielen Dank für deine Rückmeldung!

      Antworten
  47. Alexander Weber

    Hallo Marco, bin dabei. Gefällt mir sehr gut.

    Antworten
  48. Rudolf Alexander Weber

    Sehr prof. erklärt. Danke! Bleibe dabei, evtl. steige ich auch ins WP Thema ein.

    Antworten
  49. Rainer Hack

    Hallo Marco, komme erst jetzt dazu mir Deine Videos anzuschauen. Klingt sehr spannend weil es klar und verständlich von Dir erklärt wird!
    Bin schon gespannt auf Dein nächstes Video.
    Gruß Rainer

    Antworten
  50. Breininger

    danke

    Antworten
  51. Bernhard Pastötter

    Hey Marco
    Du bist sehr gut Strukturiert in Deinen Workshops. Ich kann Dir gut folgen. Du machst einen sehr guten Job. Danke dafür.

    Antworten
  52. Peter

    Hallo Marco, vielen Dank für dein tolles Video (kostenlos:-)Inhalte sind für mich als Laie sehr gut verständlich – habe viel gelernt und bin gespannt, wie es weiter geht…LG Peter

    Antworten
  53. Axel Schaumann

    Hallo Marco, Gratulation zu Deinem guten Kurs mit interessantem Inhalt und übersichtlicher Präsentation.

    Antworten
  54. Wolfgang Schittich

    Hallo Marco,

    Gratulation zu Deinem klasse Video! Du überzeugst durch Fakten und hast zudem ein großes Talent
    die Inhalte sehr verständlich zu erklären, so dass sie gut „rüberkommen“ als aufbauendes Aha-Erlebnis.
    Bin schon auf das nächste Video gespannt. Habe es gerne bei Facebook geliked!

    Sonnige Grüße aus Oberbayern
    Wolfgang

    Antworten
  55. werner

    Da hab werde ich mal schnell das versäumte nachholen. War die letzten !4 Tage unterwegs und werde die Ws´s jetzt mal zügig nachholen.

    Antworten
  56. Eric

    Hey,
    danke! Komme erst diese Woche dazu, mir alle Teile „reinzuziehen“. Bin vor allem gespannt auf Schritt 1 der Pyramide, denn das sind genau die Begriffe, wo ich teilweise immer noch nicht weiß, was sie eigentlich heißen…. 😉

    Antworten
  57. Carina

    Grandios erklärt! Und – das gefällt mir sehr gut – echtes Community Feeling, denn am Ende haben wir alle das gleiche Thema auf dem Tisch. Gefunden werden. Gerne like ich Dich nur habe ich noch kein Facebook etc.. Also kein PDF für mich ;-(
    Viele Grüße, jetzt Teil 2 ;-))

    Antworten
  58. computerpate Markus

    Hallo Marco,

    lieben Dank für den wertvollen Beitrag. Bin mir sicher, dass die Impulse für viele sehr hilfreich sind. Einfach und verständlich erklärt. Strukturiert aufgebaut. Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die folgenden Teile 🙂

    Danke!

    Enspannte Feiertags-Grüße

    Markus

    Antworten
    • Carina

      Grandios erklärt! Und – das gefällt mir sehr gut – echtes Community Feeling, denn am Ende haben wir alle das gleiche Thema auf dem Tisch. Gefunden werden. Gerne like ich Dich nur habe ich noch kein Facebook etc.. Also kein PDF für mich ;-(
      Viele Grüße, jetzt Teil 2 ;-))

      Antworten
      • Marco

        Hi, die Datei sollte gleich nach dem Liken freigeschaltet werden. Ich schicke dir die PDF gerne per Mail. VG, Marco

        Antworten
    • Sabrina Lenz

      Lieber Marco,
      vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, ich freue mich schon aufs nächste Kapitel!

      Antworten
      • Marco

        Hi Carina, vielen Dank für dein Feedback. Da habe ich gleich eine kleine Hausarbeit für dich: Lege dir zumindest ein Google+ Konto an. Da wirst du nicht drumherum kommen. Eigentlich sind auch Twitter und Facebook mittlerweile Pflicht, da du gerade bei umkämpfteren Begriffen Signale aus den sozialen Medien bekommen solltest. VG; Marco

        Antworten
        • Marco

          Perfekt! Danke für dein Feedback 🙂

          Antworten
  59. Eva Schaeffer

    Ja, SEO ist unerlässlich. Danke, dass du es so erkärst, dass man es nicht gleich wieder auf nächstes Jahr verschieben will, sondern startegisch Schritt für Schritt.

    Antworten
    • Marco

      Vielen Dank für das Kompliment!

      Antworten
  60. Martin

    Hallo Marco

    ich bin nun auch dabei 🙂

    Antworten
  61. Regine Richter

    Hallo Marco,

    danke, dass ich dabei sein darf. Interessantes Thema, welches mich schon lange beschäftigt. Endlich komme ich der Sache auf den Grund.

    Herzliche Grüße

    Regine

    Antworten
  62. Thomas

    Sehr angenehm und verständlich gestalteter Kurs. 🙂

    Antworten
  63. Tobias

    Als das Buch erschien, half mir das als angehender Webentwickler ungemein. Schön zu sehen, wie sich der Autor und das Buch selbst weiterentwickelt.

    Antworten
  64. Jürgen

    Hi Marco, super tutorials vielen Dank bin dabei

    Antworten
    • Marco

      … danke für dein FeedbacK! Und klasse, dass dir das Buch weitergeholfen hat! By The Way: Vielleicht magst du auch auf Amazon ein nettes Feedback geben. Das wäre toll! Beste Grüße, Marco

      Antworten
  65. Joachim Benkert

    Hi Marco,
    Danke für die Info

    Antworten
  66. Janina

    Hi Marco,

    Hintergründe sind bisher sehr interessant. Mal sehen wie es weitergeht…

    Antworten
  67. Susanne

    Super Idee mit dem Onlinekurs! Einfach und verständlich erklärt. Danke. 🙂

    Antworten
  68. Gerhard Granzow

    hat mir gut gefallen

    Antworten
  69. Caro

    Der Kurs hat mir anschaulich gezeigt, was SEO ist und wie wichtig es ist, dass ich mich damit auseinandersetzen sollte.

    Antworten
  70. Mani

    Hallo Marco, tolle Einführung. Wir bleiben dran!

    Antworten
  71. Patricia S.

    Hey Marco, vielen Dank schon mal für die ganze Arbeit mit den Videos. Das erste ist schon mal super geworden. Leicht erklärt und sehr informativ. Freue mich schon auf die weiteren Videos. LG aus dem Norden.

    Antworten
  72. Karl-Heinz

    Hallo Marco,

    finde die Einführung super.
    Wenn alles so weitergeht Daumen hoch!

    Antworten
  73. Serhat

    Einleitung sehr gut erklärt und verständlich.
    Freue mich schon sehr auf die nächsten teile.

    Antworten
  74. Thomas Stoerck

    Super Sache werde mir auch gleich den 2 Teil anschauen…..

    Antworten
  75. Alfred Bliem

    Super sache, Super spannend.

    Vielen Dank für dieses tolle Angebot!

    Alfred Bliem
    Sportclub

    Antworten
  76. Ralf

    Hey Marco,

    danke für den Kurs.

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Gruß Ralf

    Antworten
    • Marco

      Hi Almut,
      danke für deine Teilnahme am Kurs – und auch vielen Dank für das Teilen!!
      VG, Marco

      Antworten
  77. Boris Buchholz

    Moin Marco,

    merci für den ersten Teil des Workshops.
    Ich habe einiges gelernt — freue mich jedoch besonders auf die praktischen Dinge des SEO-Alltags (die im nächsten Teil kommen).
    Mir gefällt Dein Einführungs-Video sehr gut — es macht Freude Dir zuzusehen und zuzuhören, das Pflaster am Finger betont Deine Lockerheit und „Echtheit“. Weglassen würde ich aber die Musik im Hintergrund: Am Ende sagst Du, schaltet alles aus, macht die Tür zu und lasst Euch nicht ablenken; doch während Du sprichst spielt seichteste Musik (ich hatte erst einmal geguckt, ob Spotify noch läuft …), die ich gar nicht brauche.
    Toll finde ich die Idee, dass Du in Dein Notizbuch zeichnest! Wieder so etwas echtes, down to earth.
    Sei herzlich gegrüßt — freue mich auf Teil 2!

    Boris

    Antworten
  78. Rene

    Super Einstieg in SEO! ich bin gespannt auf die nächsten Teile.

    Antworten
  79. Doro

    Hi Marco,
    super Kurs, bin gespannt wie es weiter geht!
    Danke
    Doro

    Antworten
  80. Hans-Jürgen

    Hallo Marco,
    ich bin dabei!

    Antworten
  81. Richard

    Hallo Marco,

    ein sehr interessantes Thema, leicht und verständlich erklärt. Ich bin auf die nächsten Folgen gespannt.
    Vielen Dank!

    Gruß
    Richard

    Antworten
  82. Henryk Lüderitz

    Klasse Video, vielen Dank!
    Mit besten Grüßen aus Düsseldorf, Henryk Lüderitz -Einer von Euch-

    Antworten
  83. Dieter

    Leider lädt das Video auf meinem iPad nicht…

    Antworten
    • Marco

      Hi Anja, danke für dein Feedback!

      Antworten
  84. Andrea

    Hallo Marco,
    habe mir gerade das Video angesehen. Sehr gut erklärt. Danke!

    Antworten
  85. Paul Fedrau

    Hallo Marco,

    vielen Dank. Ich bin gespannt auf die weiteren Videos.
    Sehr klar und Verständlich.

    Antworten
    • Marco

      Hey Martin, ich danke dir 🙂

      Antworten
      • Marco

        Vielen Dank für dein Lob! Das hört man gerne 🙂

        Antworten
        • Marco

          Das versthe ich 🙂 🙂

          Antworten
  86. Edwin Schweikert

    Hallo Marco,
    danke für den Kurs und die angenehm ruhige und sachliche Darstellung des Inhalts,
    herzlichen Gruß
    Edwin

    Antworten
  87. Anne

    Hallo Marco,

    herzlichen Dank! Ich war bislang immer ein bisschen unmotiviert, was dieses komplizierte Thema angeht … aber nun bin ich optimistisch 🙂

    Sonnige Grüße aus Köln,

    Anne

    Antworten
  88. Mathias

    Hallo Marco,

    leichtverständlich erklärt – danke!
    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Antworten
  89. Armin

    Hallo Marco,

    vielen Dank, dass du das Evergreen SEO Projekt gestartest hast.
    Hier kann ich viel lernen. Herzlichen Dank hierfür. Freue mich schon auf Teil 2 !

    Liebe Grüße
    Armin

    Antworten
  90. Peter Hartmann

    Hallo Marco,

    vielen Dank für das Einstiegsvideo. Nachdem ich seit Februar ein WP-Design von Dir verwende und auch erstmalig mit WP gestartet bin, ist jetzt der optimale Zeitpunkt, mich endlich mit diesem Thema zu befassen – und trotz wenig Ahnung zu Beginn habe ich jetzt schon eine, was in etwa auf mich zukommen wird 😉 Super, vielen Dank und ich bin gespannt wie´s weiter geht!

    Liebe Grüße, Peter

    Antworten
  91. mika schiffer

    Hallo Marco,

    vielen Dank für diesen ersten Teil deiner SEO Video Reihe. Kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Ich finde der erste Teil macht neugierig auf das nächste Video, freue mich, bis dahin. Beste Grüsse Mika

    Antworten
  92. Michael Meyer

    Hallo Marco,
    vorerst vielen Dank für Deinen SEO Guru Kurs. Ich habe mich die ganze Zeit vor diesem Thema gedrückt 😉 aber jetzt nehme ich Deinen Kurs zum Anlass dieses Thema ordentlich anzugehen.

    Übrigens ich verwende auch Deine WordPress Themes, die wirklich genial sind!!

    Ich schätze Deine Arbeit sehr, da sie Hand und Fuß hat und von wirklich hoher Qualität ist.
    Mach weiter so!
    Vielen Dank

    Antworten
  93. Anja

    Hallo Marco,

    vielen herzlichen Dank dafür, dass ich an deinem Workshop teilnehmen darf!

    Ich habe deinen SEO Guru zwar auch schriftlich, jedoch lese ich täglich sehr viel lesen und so ist mir dein Workshop eine wahre Bereicherung, einfach mal teilnehmen, zuhören und trotzdem viel lernen – perfekt!

    Danke dir und sonnige Grüße aus Stuttgart,

    Anja

    Antworten
  94. Christine Wagener

    Hallo Marco,

    erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem Kurs teilnehmen zu können. Ich bin zwar (noch) kein Profi im Bereich des SEO – werde ich mit Deiner Hilde jetzt aber bestimmt aber ich habe in der Vergangenheit schon mal die eine oder andere Einladung zu einem Online-Kurs wahrgenommen, um dann entnervt wieder abzubrechen (weil meistens nervtötende Werbeveranstaltungen ohne Inhalt). Ein riesen Kompliment für Deinen Kurs. Ich finde die gesamte Aufmachung ausgesprochen professionell, inhaltlich sehr gut und ganz nebenbei auch super sympathisch . Ich bleibe in jedem Fall dabei und freue mich auf die Fortsetzung.

    Antworten
  95. Thomas

    Danke Marco, sehr gut aufbereitet

    Antworten
    • Marco

      … das freut mich zu hören! VG, Marco

      Antworten
      • Marco

        Hi, danke für deine Rückmeldung!

        Antworten
  96. Sabine Kühn

    Hallo Marco,
    vielen Dank, dass ich an Deinem Workshop teilnehmen darf. Wie immer hast Du alles gut verständlich und sehr informativ erklärt und ich betrachte meine neue Website noch einmal unter ganz anderen Gesichtspunkten, die wirklich wichtig sind. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
    Viele Grüße
    Sabine

    Antworten
  97. Tibor Soos

    hallo Marco,

    erstmal möchte ich mich für Deine Mühe bedanken. Die Darbietung fand ich wirklich sehr gut, verständlich und nachvollziehbar. Ich hoffe, es bleibt so – ansonst bin ich dabei, nochmals vielen Dank und viel bald –
    liebe Grüße
    Tibor

    Antworten
  98. Anita Velten

    Super – danke – freue mich auf Video 2. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich den SEO Guru schon im Kindle habe ;-). Deine Erklärungen sind verständlich und übersichtlich und interessant und machen süchtig!

    Antworten
  99. Anette

    Lieber Marco,
    es macht richtig Spaß Deinem Workshop zu folgen. Du bringst sehr gut strukturiert, verständlich und auf eine sehr sympathische Art und Weise die Dinge auf den Punkt. Vielen Dank, dass ich an diesem Kurs teilnehmen darf. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
    LG Anette

    Antworten
  100. Clemens Knaack

    Hey Marco, ich werde jetzt gleich das schöne Wetter genießen. Vielen Dank für deine Beiträge.

    Antworten
  101. H. & F. Rövenich GmbH

    Man lernt nie aus. Obwohl ich mich schon lange mit SEO beschäftige, habe ich gleich wieder einige Anregungen bekommen. Vielen Dank!

    Antworten
    • Marco

      Vielen lieben Dank und beste Grüße zurück!

      Antworten
  102. Wilfried Wittmann

    Hallo Marco
    Der erste Teil war schon mal spannend, ich freue mich auf weitere.

    Grüße Wilfried

    Antworten
    • Marco

      Hi, ich prüfe das später gerne auf meinem iPad. Mal schauen, woran das liegt.

      Antworten
      • Marco

        Vielen Dank, Andrea!

        Antworten
  103. Hanna Stockhecke

    Hi Marco,
    Vielen Dank! Wirklich klasse, leicht verständlich erklärt und echt motivierend!!
    Lg,
    Hanna

    Antworten
  104. Kevin

    Hallo Marco,
    ich fand die „Powerpoint“-Präsentation etwas ermüdend 😉 Dich zu sehen und deine lockere Art wie im 1. Video (vor Montag) fand ich viiiiieeeeellll besser. Zudem ist für mich deine lockere Stimme (wie am Ende des Videos) deutlich angenehmer und du hälst mich am Ball.

    Antworten
  105. Verena

    Hallo Marco, ich habe schon ein wenig Erfahrung mit meinen eigenen Seiten und mit einem einfachen SEO. Wozu es SEO gibt, ist mir also schon vertraut. Trotzdem fand ich die Einführung interessant und bin sicher, dass ich wirklich nur ein ganz primitives Grundwissen habe.

    Worauf ich aber wirklich gespannt bin ist, ob ich lernen kann, wie ich unsere Word-Press-Seite optimieren kann, denn was als SEO-Tool dort hinterlegt ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht und bekomme die Ergebnisse dementsprechend miserabel angezeigt. Ich habe SEO schon einfacher nutzen können… Auch weiß ich nicht, ob ich etwas dazu kaufen soll und was das dann bringt. Also bin ich an der technischen Seite von SEO für mein Word-Press sehr interessiert. Ich bin nicht sicher, ob du in dem Work Shop darauf auch eingehen wirst. Ich bleibe dran und bin gespannt.
    Erklären kannst du auf jeden Fall sehr gut!
    Vielen Dank nochmal!!

    Antworten
    • Marco

      Lieben Dank 🙂

      Antworten
  106. Anja

    Hallo Marco,
    Danke für die Einführung. Sehr gut gefallen haben mir deine „wozu eigentlich“ Erläuterungen und die klare und verständliche Abgrenzung der Themenbereiche. Deine Erfahrung mit- UND im Vermitteln des Themas ist jedem Satz anzumerken. Bin gespannt auf mehr!
    Gruß,
    Anja

    Antworten
  107. Davis

    Vielen Dank Marco. Wenn es so weiter geht bin ich sehr optimistisch, dass ich gut in das SEO-Thema hineinkomme.

    Antworten
  108. Regina

    wenn es so weiter geht verstehe ich es auch mal endlich 😉

    LG Regina

    Antworten
    • Marco

      Wow! Danke für das tolle Feedback!
      VG, Marco

      Antworten
  109. Manfred

    War eine sehr intressante SEO-Einführung die Du verständlich erklärt hast.
    Bin gespannt auf den nächsten Teil.

    Antworten
    • Marco

      Sehr gern 🙂

      Antworten
      • Marco

        Hi, danke für deine Anregung. Persönlich vor der Kamera ist natürlich immer schöner. Aber hier werden viele Details besprochen, die man anhand von Grafiken einfach besser versteht. Aber wie ich sehe, bist du dennoch bis zum Ende wachgeblieben 😉

        Antworten
  110. Jürgen Schulz-Karstens

    Das war super und einfach erklärt wie auch viele andere Sachen vorher.
    Ich weis jetzt das ich mich genau richtig entschieden habe deine Themes zu kaufen.

    Ich nutze Sie für unterschiedliche Projekte und das geht super. Übung macht den Meister.

    VG

    Jürgen Schulz-Karstens

    Antworten
  111. Birgit

    Hi, vielen Dank für die ersten beiden Videos! Spannendes Thema klar präsentiert, ich habe ein gutes Gefühl, dass ich die wichtigsten Punkte verstehen werde.

    Antworten
    • Marco

      Hallo Manfred, danke für dein Feedback!

      Antworten
  112. Gérard Pleynet

    Hallo Marco,

    danke erstmal, vor allem der letzte Teil der Einführung – von SEA zu SEO – hat schon mal etwas gebracht!

    Schönen Gruß,

    Antworten
  113. Almut

    Guten Morgen Marco,

    ich bin sehr gespannt auf Deinen Kurs und neugierig, was sich für mich daraus machen lässt. Also danke an der Stelle.
    Gerne teile ich den Link

    Antworten
  114. Iris Zillken

    Hallo Marco,

    vielen Dank. Ich fand, es war eine verständliche Einführung in das Thema SEO. Dein Vortrag zeigt mir erneut wie wichtig, SEO für den Erfolg einer Website ist.

    Frische Grüße
    Iris

    Antworten
    • Marco

      Hey, das hört man gerne! Beste Grüße, Marco

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This