Evergreen SEO: OffPage SEO

Willkommen
Video 1: Grundlagen
Video 2: Strategie
Video 3: OnPage SEO
Video 4: OffPage SEO
Video 5: Nächste Schritte (+ PDF)
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …

104 Kommentare

  1. Kris

    Ein sehr guter Kurs. Ich habe schon viel mitgenommen, würde mich aber gerne noch tiefer mit dem Thema auseinander setzen. Mehr dazu im 5. Teil?

    Antworten
  2. Michael

    Guten Tag Marco
    Wegen dem Canonikel URL. Hab ich dich richtig verstanden? Mein Beispiel: Die Heutige URL ist https://couture-rindlisbacher.ch und die alte URL wahr mahl http://www.couture-rindlisbacher.ch. Dann kann ich mit einem Canonikel URL alle interesenten auf die Aktuelle Seite navigieren?

    Für mich ist es sehr interesant wie du dies bringst und wie dicht das ganze ist. Ich glaube das ich noch eine menge zu Obtimieren hab bei unseren Webseiten. https://couture-rindlisbacher.ch und https://naehenmachtspass.ch/

    Antworten
    • Marco

      Hi, wenn dies die gleiche URL ist (nur mit/ohne www) würde ich dies per Server weiterleiten. Frage hier im Zweifel bei deinem Hoster einmal nach. Ist dies eine andere URL (wie in deinem 2. Beispiel) würde ich per Canonical URL auf die richtige URL leiten.

      Antworten
  3. Jo Conzelmann

    Lieber Marco,
    das war wieder super strukturiert und didaktisch gut aufbereitet. Deine angenehme ruhige Stimme ist definitiv Teil Deines Erfolges.
    Vielen Dank !

    Antworten
  4. Aerni Michael

    Hallo Marco
    Ich finde das ganze sehr lehrreich. Ich hoffe das ich weiterhin die letzen Kurse nochmahls betrachten kann. Du hast mahl geschrieben das ich die Notizen zu den Lecktionen erhalten werde. Hab sie aber noch nicht. So werde ich nochmahls alle Kurse dursehen und Notizen machen müssen.
    Ach ja, nicht alle sind so weit mit den tweed versenden. Aber meinen umkreis wird es anders erfahren.

    Antworten
  5. Libuscha

    Hallo Marco, danke für Teil 4. Ich freue mich auf den 5.
    Mein Kommentar auf Teil 3 ist noch nicht beantwortet. Aber ich warte gern noch etwas.

    Viele Grüße
    Libuscha

    Antworten
  6. Bettina

    Super Inhalte, sehr angenehme Stimme und ab und an Zeit zum Luft holen. Was will Frau mehr!

    Antworten
  7. Susanne Findenegg

    Danke für Teil 4. Freue mich auf 5!

    Antworten
  8. Erwin Steiger

    Hallo Marco,

    besten Dank für die Teile 1-4 des sehr interessanten und kompetenten SEO-Webinars. Zahlreiche praktische Anregungen sind vor allem für Anwender wie mich, der sich nur selten mit dem Upgrade und der Platzierung seiner Website befasst, äußerst hilfreich.
    Auch der fortlaufenden Support von Designers Inn zu meiner gekauften Seite übertrifft andere Anbieter bei Weitem.

    Weiter so !

    Gruß Erwin

    Antworten
  9. Jörg Zeiträger

    Hallo Marco, „Claudia“ schreibt Sie hat sogar Handouts(?) zum Kurs entdeckt? also ich bin da noch nicht fündig geworden?! Kannst Du bitte einen Tipp geben wo die zu finden sind? 😉

    Ist ein genialer 5 Tageskurs den Du da kostenlos zur Verfügung stellst und ich sehe nun vieles aus einer noch ganz anderen Sichtweise. Habe ja Dein Theme gekauft und den WordPress-Kurs und fange gerade an damit mich einzuarbeiten. Nachdem ich (leider erst zu spät) feststellte, dass meine neue Homepage über WIX nicht wirklich kompatibel ist zu den von mir verwendeten CRM HubSpot und die Ladezeiten der Seite mehr als grausam. Nun also alles von vorne erstellen und dieses Mal auf WordPress und mit Deinem Theme ALSO RICHTIG! 🙂 lg Jörg

    Antworten
    • Marco

      Hi, du findest die Handouts als Bonus, wenn du den Kurs weiterempfiehlst bzw. später erfolgreich abschließt. LG, Marco

      Antworten
  10. Friederike

    Gefällt mir sehr gut! Strukturiert, fundiert und verständlich.
    Habe bisher Teil 1 – 4 gesehen. Teil 5 ist bisher noch nicht bei mir angekommen…

    Antworten
  11. Holger

    bis jetzt alles super

    Antworten
  12. Monika Balkenborg

    Hallo Marco,
    vielen Dank für den Einführungskurs. Es ist alles wirklich super erklärt und macht auch Spaß, sich mit SEO zu beschäftigen. Aus der Keywordsuche sind bei mir Ideen für ein neues Projekt entstanden. Den Kurs SEO 30:30 habe ich bereits gekauft und bearbeite gerade die einzelnen Module. Bei mir wird es länger als 30 Tage dauern, aber das macht nichts. Viel wichtiger ist es, wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Also nochmal Danke für das Super-Angebot.

    Antworten
    • Marco

      Das hört man gerne. Weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten
  13. Tanja W

    Hallo Marco,

    vielen Dank für die tollen und sehr verständlich dargebrachten Tipps. Da gibts ja viel zu planen und genau strategisch zu überdenken. :-%
    Gibt es Branchenbezogene Hinweise (Coaching / Training…) in Deinem Praxisworkshop?
    Sonnige Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Marco

      Hi, wir gehen die Strategien an verschiedenen Beispielen durch. Du kannst jeden Kursabschnitt für jede Branche nutzen. VG, Marco

      Antworten
  14. Wolfgang Wagener

    Vielen Dank für diese kostenfreie 5er -Folge. Bin auf den letzten Teil gespannt. Ich bin wirklich Laie. Aber hier fällt ein Groschen nach dem anderen! Habe selbst viele Jahre Präsenz -Seminare gegeben. Deine Präsentationen sind didaktisch sehr gut. Alles klar aufgebaut und für diesen Weg m.E. optimal und in perfektem Rhythmus vermittelt.
    Nochmals danke! Wünsche dir noch viel Erfolg.
    W.Wagener

    Antworten
    • Marco

      Hi Wolfgang, danke für dein Feedback!

      Antworten
  15. Claudia

    Nachdem ich jetzt 4 Videos lang alles mitgeschrieben habe, habe ich auch die Handouts entdeckt. Vielen Dank dafür!

    Antworten
  16. Claudia G.

    Während dieses Videos habe ich mir wirklich viel mitgeschrieben. Es gab sehr viel Input und langsam wird mehr der SEO Dschungel klarer.

    Allderings frage ich mich, ob das klare verlinken überhaupt stringend durchziehbar ist. So richtig verstanden habe ich das glaube ich noch nicht.

    Mal ein Beispiel. Wir haben einen Reitsportblog und schreiben dort eine Art Tagebuch. Heute zum Beispiel hattte ich Springstunde. Der Artikel dazu würde jetzt die Kategorie Tagebucheintrag bekommen und die Ketegorie Springen. Wenn ich jetzt einen theoretischen Beitrag über zum Beispiel Springgymnastik schreibe, bekommt dieser Artikel die Kategorie Theorie und Springen und wird vielleicht sogar mit dem Tagebucheintrag verknüpft, weil man es dort anschaulich seehen kann.

    Dann habe ich ja bereits mind, 3 Querverweise drin.

    Ein anderes Beispiel.
    Ich habe meine Webseite (statisch) und integriere dort einen Blog. Diese Blogbeiträge haben Kategorien. Was sind dann die Bubbel? Die Reiter wie „Über mich“ „Kontakt“ oder sind das ausschließlich die Kategorien des Blogs?
    Aber wenn das so wäre, würde Google ja die Inhalte der Seite nicht indexieren. Wären jedoch die Reiter die waagerechten Bubbels, würde es wiederrum mit dem Keyword nicht passen (z.B. Über mich“.

    Und oft ist es zum Beispiel ja notwenig, bei Kontakt die Seite mit der Anfahrt zu verlinken oder bei den Produkten die Seite für die Termine. Und schon hat man wieder Querverweise.

    Können Sie nachvollziehen, wo ich hier meine Verständnisschwierigkeiten habe?

    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    • Marco

      Hi, grundsätzlich musst du zwischen deinem normalen Blog und spezifischen SEO-Kategorien unterscheiden. Während du im normalen Blog nach belieben verlinkst, sollte der SEO-Aufbau strategisch erfolgen. Hier würde ich von einem häufigen querverlinken abraten.

      Antworten
  17. Nicolai

    Das Tutorial hat mir den Einstieg in das Thema super nahe gebracht!
    Ich bin gespannt auf Teil 5!
    Liebe Grüße und weiter so,
    Nico

    Antworten
  18. Mareike

    Hallo Marco,

    ich danke dir für den sehr hilfreichen Workshop mit vielen nützlichen Tipps. Deine Stimme ist sehr angenehm und erinnert mich etwas an Dieter Nuhr 😉

    Antworten
  19. Harald

    Hallo Marco,
    dass war wieder sehr gut erklärt. Zwar nichts grundsätzlich Neues für mich, aber doch so gut, dass ich meine Strategie einwenig überdenken und noch mehr überarbeiten muss.

    Gottseidank beginne ich erst damit alles auf WordPress umzubauen und kann vieler deiner sehr nützlichen Tipps also da mitnehmen.

    Danke

    Antworten
  20. Mario

    Hi Marco,

    wieder ein super Video! Danke!
    Das heisst aber z.B. auch, einfache Landingpages oder andere „OneSites“ haben nie die Chance gut gerankt zu werden, richtig?
    LG Mario

    Antworten
    • Marco

      Hi Mario, ein langfristig gutes Ranking wird mit Landingpages ohne Kontext schwer werden – vor allem bei etwas umkämpfteren Begriffen. Hier müsste man dann eine massive Backlink-Strategie fahren.

      Antworten
  21. Birgit

    Hallo Marco!
    1000 Dank für die unkomplizierten und kurzweiligen Erklärungen. Das macht richtig Spaß zu verfolgen.
    LG
    Birgit

    Antworten
  22. Daniel

    Puhhh…Viel zu tun!!! –> Der Kopf qualmt 🙂 …Danke für die vielen, tollen Tips, Marco!

    Antworten
  23. Silvia

    ok… anscheinend muss ich nach jedem Video hier wieder neu umbauen und umdenken 🙁

    Antworten
  24. Gudrun

    Hi Marco, super erklärt!! Danke! Es gibt viel zu tun 😉

    Antworten
  25. natascha pohl

    Vielen Dank noch mal!
    Sehr hilfreich! Die SILO-Strategie muss ich mir noch mal genau anschauen, die ist mir noch nicht so klar, aber das wird noch.
    Danke!!!!

    Antworten
    • Anne

      Geht mir mit SILO genauso. Diesmal sind auch ein paar Erklärungen drin, die ich noch nicht verstehe. Trotzdem insgesamt wieder klasse. Bin schon gespannt auf morgen!

      Antworten
  26. Angelika

    Hallo Marco,
    wieder top erklärt! Da bekommt man seine bisherigen Fehler vor Augen geführt. Macht es Sinn, eine bestehende Seite umzubauen, oder ist es besser, sie gleich neu zu machen?

    Antworten
  27. Christian

    Ohje, jetzt wird es doch langsam viel: Beachtenswertes & Arbeit, die wohl zu erledigen ist – schade. Aber danke für´s Augen öffnen 😉

    Antworten
    • Marco

      Es geht immer um die kleinen Schritte. Man muss nicht alles am Tag 1 erledigen. Einfach Schritt für Schritt den Prozess abarbeiten. Wenn es etwas länger dauert, dann ist es ebenso. Aber jeder Schritt ist ein Schritt mehr in die richtige Richtung.

      Antworten
  28. Christian

    Ich finde es auch wirklich klasse vereinfacht – herzlichen Dank.
    Grüße aus München
    Christian

    Antworten
  29. Andreas

    Hey Marco ,
    War wieder ein Klasse Video .bin nach wie
    vor dabei . So interessiert
    war ich zu Schulzeiten nie

    Antworten
  30. Martin

    Jau, da wartet dann jetzt ne Menge Arbeit 🙂

    Antworten
  31. Charly Brandl

    Sehr gut erklärt, da kann ich sogar als laie etwas damit anfangen Danke Marco
    Nur schade das ich trotz liken den gestrigen und den heuten Teil nicht als pdf herunterladen kann, war leider kein button ersichtlich

    Antworten
  32. Hubertus

    Hallo Marco,
    wieder sehr gut erklärt
    Gruß
    Hubertus

    Antworten
  33. Ina

    Hi Marco,
    Ich bin noch dabei. Es ist immer noch super! Vielen Dank

    Antworten
  34. Robert

    super bis jetzt, weiter so
    Robert

    Antworten
  35. Julia

    Ist gut gelungen. Vielen Dank.

    Antworten
  36. Georg

    Hallo Marco,

    Klasse Beiträge bis jetzt;)

    Antworten
  37. Thomas

    „…und dann kommt der letzte Streich.“ Ja, bin schon auf morgen gespannt.

    Antworten
  38. Ute

    Hallo Marco,

    bin noch dabei. Freue mich auf den letzten Teil.

    Vielen Dank!

    Antworten
  39. Babsi

    Super Video und nochmal alle Videos auf Twitter geteilt! Freue mich auf die sheets ! Danke nochmal das du uns das zur Verfügung stellst ich freu mich auf den letzten Teil! Lg Babsi

    Antworten
  40. owalhomi

    Hallo Marco, super informiert wie eine Strategie funktioniert.

    Antworten
  41. Carsten

    Hi. Ich (als Anfänger) wüsste nicht, wie man den Kurs noch besser machen könnte. Freue mich auf das nächste Video.

    Antworten
  42. Hans-Jürgen

    Mit welchem Social Media sollte man beginnen? Facebook besser als Google +?

    Antworten
    • Marco

      Hallo, ich würde Facebook und Google+ nehmen. Du kannst deine Inhalte ja auf beiden Plattformen ohne großen Mehraufwand teilen.

      Antworten
  43. Jörg Rothhardt

    Hallo Marco,
    Du hast es mit diesem Video wieder geschafft mir neue Erkenntnisse zu bescheren. Ein kleine Wermutstropfen war allerdings mit dabei. Dieses Video lies sich nicht Vollbild anschauen. Da ich Probleme mit dem Sehen haben war das nicht so schön für mich.
    Herzliche Grüße aus Calau

    Jörg Rothhardt

    Antworten
    • Marco

      Hi Jörg, danke für deine Rückmeldung. Das Video kannst du jetzt auch als Vollbild schauen 🙂

      Antworten
  44. Alexander Weber

    Toll. Bin gespannt auf das letzte Video. Wo werde ich eigentlich Fragen zur SEO Strategie los? Im Blog?

    Antworten
    • Marco

      Vielleicht kann ich dir gleich hier einen Tipp geben?

      Antworten
      • Alexander Weber

        Hi Marco.

        1) Möchte mich regional als Dienstleister mit Vor Ort Service bekannt machen, aber auch mein Wissen deutschlandweit weitergeben(verkaufen). Ich vermute dafür brauche ich SEO mäßig 2 verschiedene Seiten? Oder geht das auch mit einer?

        2) Wie lang darf der Domänenname sein und muss das Keyword drin vorkommen?

        Antworten
        • Marco

          1) Das geht theoretisch auch mit einer. Dies hängt vor allem von einer sauberen SILO-Strategie ab. 2) Der Domainname sollte vor allem griff sein. Also nicht zu lang. Zum Keyword in der URL gibt es viele Theorien. Ganz verkürzt kann man sagen, dass dies für eine Nische ganz günstig sein kann – aber nicht allein maßgeblich ist. Andernfalls würde es ja keine Marken (Apple, B;W, etc.) in den Suchergebnissen geben. Im Detail erkläre ich die URL-Struktur im Aufbaukurs. Weitere Infos dazu gebe ich nach dem Kursteil 05.

          Antworten
  45. Bernhard

    Hallo Marco
    Ich habe viel, sehr viel gelernt. Danke Dir. Dein wissen, wird ganz klar und nachvollziehbar, vermittelt. Einfach und Logisch.

    Antworten
    • Marco

      Vielen lieben Dank für dein Feedback!

      Antworten
  46. breininger

    Vielen Dank

    Antworten
  47. Fabian

    auch dieser Teil brachte wieder neue Erkenntnisse.

    Herzlichen Dank!

    Antworten
  48. Eric

    Bin noch dabei. Social Media und Link Buidling hatte ich schon ganz gut im Blick.
    Sinnvolle Keywords herauszufinden wird eine Challenge. 🙂

    Antworten
    • Marco

      Auf jeden Fall! Dies ist extrem wichtig!

      Antworten
  49. Markus

    hey Marco,
    Hab mir jetzt alle deine Videos angesehen und bin echt angetan. Sieht zwar nach ordentlich Arbeit aus, aber ich glaube das sich der Aufwand lohnt

    Antworten
  50. Carina

    Bin immer noch dabei – habe jetzt alle vier gesehen. Klingt nach viel, viel Arbeit. Aber das System ist perfekt. ;-))

    Antworten
    • Marco

      Naja, ein bissl Arbeit ist es schon. Aber je Keyword absolut machbar! VG, Marco

      Antworten
  51. Schlegel

    Hi Marco 🙂

    Du machst es einfach super ! Ich höre Dir sehr gerne zu und würde von Dir so einiges kaufen 😉

    Beste Grüße
    Sergie

    Antworten
    • Marco

      Ich danke dir für dein Vertrauen! Viele Grüße, Marco

      Antworten
  52. Iris

    Hi Marco,

    wieder sehr gut erklärt: Bin schon auf das letzte Video gespannt:

    Antworten
  53. Daniela

    Hallo,

    das Video lässt sich nicht abspielen : (

    Antworten
    • Marco

      Hi, in welchem Browser geht es nicht? Ich habe gesehen, dass der Player in manchen Konstellationen auf iPad / iPhone nicht korrekt läuft. Diesen Fehler fixe ich so schnell wie möglich! VG, Marco

      Antworten
  54. Jürgen Schulz-Karstens

    Hallo Marco,

    das war wieder toll.

    ich habe zwar jetzt geliked aber kein Bonus ist erschienen.

    Was habe ich falsch gemacht.

    Antworten
    • Marco

      Nanu. Ich schicke dir die PDF per E-Mail. Vg, Marco

      Antworten
  55. Hans-Jürgen

    Hi Marco,

    toller Workshop! Weiter so!!!

    Antworten
  56. Christine Wagener

    Hallo Marco,

    ist es nicht schön, das Hamburg zu Pfingsten komplett verregnet und richtig kalt sein soll?
    Da kann man prima die SEO-Umsetzungstage einplanen 🙂 Es gibt haufenweise zu tun.

    Vielen Dank für all die tollen Infos, ich freue mich schon auf Teil 5.

    Antworten
    • Marco

      … das stimmt … aber der Wettervorhersage kann man ja leider kaum noch glauben 😉

      Antworten
  57. Almut

    Hallo Marco,

    auch das vierte Video war wieder sehr hilfreich. Vielen Dank

    lg
    Almut

    Antworten
    • Marco

      3 … 2 … 1 🙂

      Antworten
  58. Sabine

    Hallo Marco,
    auch dieses Video ist wieder gut verständlich aufgebaut. Es zeigt sehr stark, wie tief/intensiv man sich mit der Materie beschäftigen muss, wenn man es richtig machen will. Das Video vermittelt sehr gut ein breites Spektrum.

    Antworten
    • Marco

      … danke für dein Feedback. Und ja: der Teufel steckt meist im Detail!

      Antworten
  59. Anja

    Strukturiert und klar vorgetragen – wie eine Sitemap. Wunderbar anschaulich erklärter Zusammenhang von Linkbuilding und Social Media. Auch heute wieder ein Vergnügen!

    Antworten
    • Marco

      Super! Ich freue mich, dass ihr alle dran bleibt!

      Antworten
  60. Anne

    Hi Marco,
    besten Dank! Ich bin noch dabei …
    Sonne aus Köln 🙂
    Anne

    Antworten
    • Marco

      Daumen hoch! Und auf zur Zielgerade!

      Antworten
  61. Hanna

    Olé!! Es gibt viel zu tun 🙂 Super, vielen Dank!! Freu mich auf Video 5 nach Pfingsten!! Schönes langes Wochenende! Gruss, Hanna

    Antworten
    • Marco

      … yupp … packen wir´s an!

      Antworten
  62. Mani

    Hallo Marco, Viedeo 4 – wieder super!!

    Antworten
    • Marco

      Ich danke dir!

      Antworten
  63. Gerhard

    Hi Marco,
    top wie alles bisher, aber eine Frage hätte ich: wieso ist es deiner Meinung nach schädlich zwischen verschiedenen Bereichen einer Site „quer“ zu verlinken … wenn der gesetzte Link sinnvolle und nützliche (ergänzende) Infos für den User bereithält und thematisch passt, dann führt das doch (meist) auch dazu, dass der Nutzer länger auf meiner Website bleibt – und das – so munkelt man 😉 – könnte ja auch ein Ranking-Kriterium für Google sein.

    Antworten
    • Marco

      Hi, wenn der Link inhaltich in das Konzept passt, dann spricht hier nix dagegen. Problematisch wird es, wenn man kreuz und quer durch die Seite springt. Dann verliert Google den Überblick und kann keinem sauberen Pfad durch deinen Content folgen. Und ja: die Verweildauer und Absprungrate sind zwei wichtige SEO-Faktoren.

      Antworten
  64. Volker

    Sehr interessant und gut erklärt

    Antworten

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