Evergreen SEO: Strategie

Willkommen
Video 1: Grundlagen
Video 2: Strategie
Video 3: OnPage SEO
Den Link zu diesem Video schicke ich dir morgen per E-Mail …
Video 4: OffPage SEO
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …
Video 5: Nächste Schritte (+ PDF)
Den Link zu diesem Video schicke ich dir in Kürze per E-Mail …

208 Kommentare

  1. Gerald

    Hallo Marco,

    Habe mir die ersten beiden Videos angesehen und soweit finde ich das alles ganz gut und sehr verständlich vorgetragen!

    Sehr angenehme Vortragsweise/Stimme!

    Was eine klasse Sache wäre, wenn man beim Ablauf des Videos, Marker setzen könnte, die dann mit eigenen Notizen versehen werden könnten! Dies würde es erleichtern, gewisse Abschnitte leichter zu wiederholen/wieder aufzufinden!

    Danke – bin gespannt was noch folgt!

    BG

    Gerald

    Antworten
  2. Sven

    Sehr gut erklärt. Bin gerade beim ersten Überarbeitungsdurchgang der eigenen Webseite Nutze schon ubersuggest. Welche keywordvoschläge macht ubersuggest? Auch die der User und nicht der Anzeigenkunden?

    Antworten
  3. Peter

    Macht Lust auf mehr! Bin schon neugierig wenn man dies in die Praxis umsetzt … LG Peter

    Antworten
  4. Kris

    Super Kurs – habe soeben den zweiten Teil gehört und bin gespannt auf die nächsten Teile.

    Eine Frage zu Google Suggest. Wenn ich Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema eingebe, passt sich Google Suggest dann an meine zuletzt gesuchten Begriffe an und zeigt diese in der Liste ganz oben oder zeigt es immer die meist gesuchten Begriffe aller Suchenden zu diesem Thema? Danke!

    Antworten
    • Marco

      Hi, im besten Fall nutzt du den Inkognito-Modus deines Browsers.

      Antworten
  5. Michael

    Hi Marco
    Ich finde es Spanend. Gibt wirklich viel zu tun und es brauch eine menge Zeit.

    Antworten
  6. Bettina

    Hallo Marco, vielen Dank für die super Infos in diesem Video!

    Antworten
  7. Susanne Findenegg

    Gut erklärt, schon neugierig auf das nächste Video!

    Antworten
  8. Angelika Seegert

    wie immer neue Erkenntnisse, Danke für die verständlichen Erklärungen

    Antworten
  9. Nilüfer Mülner

    Hallo Marco,
    ich habe heute den 2. Teil Deines SEO GURO Kurses erhalten und angeschaut. Ich finde die Videos sehr verständlich aber eind Frage hat sich jetzt doch ergeben. Bei dem Punkt „Kampangen erstellen“ erzählst Du bei „A-Auswahl nach Such-Relevanz“, man soll nach den höchsten Suchphrasen aussortieren. Aber wo/wie kann ich denn erkennen wie oft eine Suchphrase gesucht wird?

    LG aus Lage, Nini

    Antworten
  10. Peter

    Danke für die tollen Erklärungen.

    LG Peter S.

    Antworten
  11. Markus Bente

    Hallo Marco, einfach nur daaaaanke. Ich bin schon etwas älter und hab mich einfach mal getraut über deine themes( seeeeehr zu empfehlen) an das Thema Website zu begeben. Selbst als Neuling ist es mir gelungen eine Website zu erstellen. Und wage ich mich jetzt an seo. Bislang verstehe ich auch alles:-) und freu mich schon auf das nächste Video.
    Gruß Markus

    Antworten
  12. Claudia

    Super Video! Es ist so verständlich, dass ich mich jetzt auch endlich an das Thema ran traue

    Nur eine Frage. Wie heißen denn diese Progrtamme, bzw das Programm was Sie nutzen zum Ermitteln von Suchbegriffen? Ich möchte es auch gerne nutzen

    Vielen Dank!

    Hochmotiviert
    Claudia Grajek

    Antworten
    • Marco

      Hi, danke für dein Feedback. Zu den Programmen und Praxisabläufen erkläre ich später mehr im Praxiskurs 😉

      Antworten
  13. Carsten

    Hi Marco,

    sehr gut erklärt und verständlich! Super!

    Bin jetzt bei Kurs drei, habe noch nicht alle geschafft.
    Kannst Du mir sagen welches Tool du für Wildcard Search nimmst, bzw. welches im Video gezeigt wird? Ich finde leider nichts.

    Antworten
    • Marco

      Hi, es gibt hier sehr viele verschiedene Tools, zB von Link-Assistent.

      Antworten
  14. Jürgen

    Hallole Marco,

    bei genauerem Hinsehen und auf sich wirken lassen, wirkt alles so klar und logisch.
    Freue mich auf den 3ten Teil.
    Grüssle

    Jürgen

    Antworten
  15. Roland Flickinger

    Hallo Marco,
    habe dein 2. Video angeschaut und bin auf das 3. Video schon gespannt. Grüße aus Bad Saulgau.

    Antworten
  16. Gerhart Schneider

    Hallo Marco,
    prima, herzlichen Dank. Sehr gut erklärt und nachvollziehbar.

    Beste Grüße
    Gerhart

    Antworten
  17. Janina

    Danke für die Infos ich werde bei und gleich mal nachbessern!
    Liebe Grüße

    Antworten
  18. Robert

    Super logisch – freu mich auf die Fortsetzungen

    Antworten
  19. Beate von Cappeln

    Wirklich gut verständlich und vor allem Nachvollziehbar. Leider bekomme ich Error-Meldungen wenn ich die Seite bzw. Video liken will.

    Antworten
  20. Carsten

    Hi Marco, tolle Infos und Hintergrundinfos. Sehr empfehlenswert! Ich freue mich schon auf Teil3.

    Antworten
  21. Peter Brislinger

    Hallo Marco – sehr guter Workshop – LG Peter

    Antworten
  22. Charles Ashman

    Hallo Marco,
    vielen Dank das ich hier eingeladen wurde.
    Vieles war mir schon im Ansatz bekannt, aber Deine Aufbereitung des Themas und die Darstellung ist wirklich gut und sehr lehrreich!
    Ich bin sehr neugierig auf die nächsten Beiträge und freue mich.

    Besten Dank und viele Grüße
    Charles

    Antworten
  23. Andreas

    Hallo Marco,

    dieses Wildcard Search Tool, was bei min 14:00 zu sehen war, interessiert mich. Leider konnte ich es nirgends finden. Kannst Du mir sagen, wie es genau heißt?

    Danke und viele Grüße
    Andreas

    Antworten
  24. Ralf

    Hallo Marco, tolle Idee von dir (MarketingSpirit), diesen Videokurs so zu gestalten. Mir fehlt noch der Gesamtzusammenhang bzgl. WIE sehe ich meine eigene Site (Platz 7.000.000), wo kann man das denn im internet erkennen? Früher gabs da ja mal ein google-Programm… ranking, oder so…. es wäre schön, wenn du diesen Punkt vertiefen könntest. Denn ohne Bezugsrahmen bleibt ‚ES‘ nebulös… ansonsten finde ich die Struktur + Zielführung auch noch Verbesserungswürdig. Ich bin ein Typ, der möchte wissen, „In 7 Schritten zur Meisterschaft… x, bzw. zu Ergebnis Y“. Und jedem dürfte klar sein, das das Content bildende SYSTEM einen dann langfristig höher und höher (bei Google) bringt… Vielleicht kommt das ja noch? bin am Ende des 2.ten Videos angelangt und du batest ja um Feedback… Habe selber ein digitales Produkt entwickelt… für Unternehmer, die ihren JAHRESABSCHLUSS selber besser verstehen wollen und die bis zu max. 100 Prozent den SELBER erstellen wollen, mit allem was dazu gehört : und das möchte ich mehr verkaufen http://www.timevolution.de/verkauf_99/ Beste Grüße von Ralf

    Antworten
    • Marco

      Danke für dein Feedback. Ja, ich wünscht, es wäre mit 7 Schritten zum Erfolg getan. Bei SEO ist dies leider nicht so. Wenn man dies korrekt angehen möchte, ist dies ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren. In diesem Kurs möchte ich vor allem ein Gefühl dafür vermitteln, was SEO ist und wie sich dieses im großem Ganzen gestaltet. VG, Marco

      Antworten
  25. Rudolf Wolff

    Hallo Marco, habe jetzt das zweite Video angesehen. Scheint alles nachvollziehbar zu sein. Was ist aber mit SEO bei Seiten, die nicht so eindeutig fixierbar sind wie WordPress, Webdesign usw. Ich habe für unsere Seite leider noch keinen Ansatz gefunden, die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll umzusetzen. Bin gespannt, wie es weitergehen wird mit den anderen Videos.

    Antworten
  26. helen bogun

    moi marco

    so langsam verstehe ich um was es bei seo geht! pew
    hat ja nur 4 jahre gedauert – bis ich dich gefunden habe.
    super erklärt!
    bis zum nächsten mal

    liebe grüße helen

    Antworten
  27. Jan

    Bin auch immer noch dabei. Gefällt mir gut!

    Antworten
  28. jürg

    Hallo Marco, sehr angenehm und einfach erklärt, weiter so.
    Ich bleib dabei und freue mich auf mehr.
    LG Jürg

    Antworten
  29. Nicole

    Hallo Marco,

    bin gespannt was mich in Teil 3 erwartet.
    Super erklärt!
    LG
    Nicole

    Antworten
  30. Arthur

    Hi Marco,
    es wird spannend.
    Freue mich schon auf die nächsten Videos.
    Schöne Grüße
    Arthur

    Antworten
  31. Sigrid

    Hallo Marco, nun habe ich verstanden, warum ich mal Tools zur Keyword-Analyse nutzte. Und ich sehe klarer, was ich noch ändern muss bei der Webseite.
    Danke!
    Viele Grüße
    Sigrid

    Antworten
  32. Jan Ziegenbalg

    Hallo Marco,

    kann meinen ersten Kommentar nur wiederholen;
    Besser kann man es nicht erklärt bekommen.
    Vielen Dank und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
    V.G.
    Jan

    Antworten
  33. Juri

    moin moin Marco,
    bis jetzt konnte sogar ich alles verstehen. Dankeeeee.
    Nur eins fehlt mir – das nächste Video !!!

    Antworten
  34. Wolfram Schöbel

    Alles schön anschaulich – hat man gerne.

    Antworten
  35. York Augustin

    Gute Erklärung. Es wäre hilfreich auf ein paar Tools einzugehen, die die Suche nach den genannten Begriffen übernehmen, da Du Solche in Deinem Video erwähnst!

    Der Rest ist top!

    Antworten
  36. Gück

    Vielen Dank, super verständlich erklärt. Ich habe es BEGRIFFen 🙂
    Bin weiterhin dabei.

    Antworten
  37. Dirk

    Hallo Mako,

    prima Strategien, die du da aufzeigst:

    Antworten
    • Astrid Steller

      Hallo Marco,
      langsam wird es wirklich spannend, bin schon sehr neugierig, wie es im nächsten Teil weiter geht,
      viele Grüße,
      Astrid

      Antworten
    • heiner jans

      hallo Marco,
      auch Teil2 war sehr informativ.
      grüße
      heiner

      Antworten
    • karsten

      Mercy viumau aus der Schweiz, prima erklärt

      Antworten
  38. Susanne

    Toll was is heute aus Deinem Vortrag wieder mitnehme

    Antworten
  39. Markus

    „Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“
    Das stammt leider nicht von mir, trifft aber auf deinen Kurs zu. Toll !!!
    Freue mich schon auf Teil 3.

    Markus

    Antworten
  40. Fritz

    Gut erklärt, freue mich auf die anderen Teile

    Antworten
  41. Susanne Horst

    bisher leicht verständliche Inhalte, bin gespannt, ob ich es bis in die Umsetzung schaffe :-), Susanne

    Antworten
  42. Harald

    Hallo Marco,

    Dankeschön für diese tolle Erklärung. Wirklich simpel und verständlich gemacht.

    Vieln Danke

    Antworten
  43. Nina

    Super, vielen Dank!

    Antworten
  44. Frank-Norbert Schmehl

    Hallo Maco,

    super erklärt und macht Spaß Dir zu zu höhren.

    Gruß Borbert

    Antworten
  45. Mario

    Toller Kurs!

    Antworten
  46. Daniel

    Hallo Marco…aber sicher bin ich noch dabei! …das ist alles sehr spannend und ich freue mich auf die „ersten Schritte“ 🙂
    Viele Grüße, Daniel

    Antworten
  47. Steffi

    Hi Marco,
    super erklärt, danke!

    Antworten
  48. Hans

    Hallo Marco,

    auch der zweite Teil war sehr deutlich und strukturiert,

    Gruß Hans

    Antworten
  49. Jodie

    Hey Marco,
    bin noch dabei. Gefällt immernoch. Freue mich auf den nächsten Teil.
    Viele Grüße
    Jodie

    Antworten
  50. Dieter

    Bin weiter dabei! Sehr zufrieden! Schön wäre es wenn der Zugang zu den Videos erhalten bliebe!

    Antworten
    • Anne

      Bin auch immer noch dabei. Gefällt mir gut!
      Habe den letzten und diesen Workshop bei Facebook weiterempfohlen, nur habe ich leider kein pdf bekommen???
      Würde mich freuen, es noch zu bekommen.

      Antworten
      • Marco

        Hallo Anne, bitte aktualisiere einmal deinen Browser. Der Download wird direkt auf der Seite eingeblendet.

        Antworten
  51. natascha pohl

    Das war super hilfreich! Danke!

    Antworten
  52. Anne

    Hey Marco,
    ich bin noch dabei. 🙂

    LG Anne

    Antworten
  53. Antonia Bahr

    Hi Marco,

    danke, dass du dein Wissen mit uns teilst! Und danke für diesen verständlichen und gut gestalteten Kurs!!! Der SEO-Guru-Workshop gefällt mir nach wie vor gut. Habe alles gecheckt 😉 – von mir „Daumen hoch“.

    LG,

    Antonia

    Antworten
  54. Markus Bock

    Klebe gespannt und seht aufmerksam an meinem PC Bildschirm und spitze dabei meine Ohren 😉
    Also ich finde diese Videos wie bereits erwähnt sehr hilfreich und sehr informativ und werde
    auch die folgenden Videos sehr aufmerksam anschauen.

    Danke

    LG Markus Bock

    Antworten
  55. Sven

    allet schick… langsam wird es interessanter.. bin auf die kommenden Teile gespannt

    Antworten
  56. Dieter

    Weiter sehr interessant und gut erklärt

    Antworten
  57. Claus

    Hallo Marco,

    sehr gut erklärt ich bin gespannt auf den nächsten Teil 🙂

    PS: Meine Website ist noch in den letzten Zügen vor der Fertigstellung.

    Antworten
  58. Susanne

    Super Sehr gut erklärt
    Danke

    Antworten
  59. Ralf

    Hallo Marco

    Eine für mich neue Welt, die du sehr logisch und nachvollziehbar erklärst. Ich freue mich auf Teil 3 ff.

    Antworten
  60. Carmen

    Hi Marco,
    tolle Infos… Endlich weiß ich wie das heißt: Google Suggest. Macht Sinn 😉
    Gute Sache mit dem Long Tail SEO.
    DANKE DIR

    P.S.: Das Logo ist GROOOOSSARTIG

    Antworten
  61. Torben Vis

    Hallo Marco,

    auch der 2. Teil dieses Workshops hat mich begeistert. Das Longtail Seo und die richtige Keywordsuche hast du wunderbar, knapp und prägnant erklärt. Das habe ich in meiner bisherigen SEO Lektüre vermisst.
    Fasst dein Seo Buch eigentlich die Inhalte dieses Videos zusammen oder geht es sogar noch darüber hinaus?

    Vielen Dank für dieses tolle Video!

    Torben

    Antworten
    • Marco

      Hi, das Buch ist viel umfassender. Über die Videos kann ich die Themen nur anreißen, um einen (guten) ersten Überblick zu verschaffen.

      Antworten
  62. Marita

    Hallo Marco,

    ich bin immer noch begeistert, wie Du mir den Zugang zu den Untiefen von Google ermöglichst 😉

    Weiter so!

    Antworten
    • Karsten

      Hi Marco,
      war wieder interessant.

      Antworten
  63. Franziska

    Super erklärt, ich freue mich auf die nächste Lektion:)

    Antworten
  64. gerwin

    Bin noch dabei.

    Antworten
  65. yvonne

    Sehr interessant! Danke

    Antworten
  66. Andi

    Hey Marco,
    Bin noch dabei . Super Sache !

    Antworten
  67. Jakop
  68. Isa

    Hallöchen,

    Ich finde es immer noch fantastisch, dass du dieses qualitative Webseminar kostenlos anbietest.

    Vielleicht etwas viel verlangt und ich möchte mich bestimmt nicht beklagen, aber eine kurze Anmerkung und evtl. eine Anregung: Das PDF enthält ja die Folien. Ich persönlich hätte nichts gegen ein paar zusätzliche Stichpunkte. Insbesondere deine zusätzlichen Ausführungen und Beispiele machen das Thema besonders verständlich. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mir auch zu allem immer viele Stichpunkte mache, um nichts zu vergessen.

    Beste Grüße
    Isa

    Antworten
  69. Martin

    Hi Marco,
    es war wieder interessant.
    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit zu erkennen,
    wie oft ein Begriff in Google Suggest gesucht wurde?

    VG
    Martin

    Antworten
    • Marco

      Hi, dies kannst du über den Keyword Planner von Google abfragen. VG, Marco

      Antworten
  70. Albert

    Hey Marco,

    bin noch dabei! Allerdings kann ich dein Kurs nicht liken…und so bekomm ich auch keine PDF die wirklich seeehr hilfreich wäre…

    VG

    Albert

    Antworten
  71. Sandra

    Super interessant, kann kaum erwarten, mehr Input zu bekommen 😉

    Antworten
  72. Dani

    Hey Marco, bin noch dabei

    Antworten
  73. Andreas

    Hallo Marco, super…bin gespannt auf´s nächste Video.
    VG Andreas

    Antworten
    • Peter Vieider

      Gute Info – Danke!

      Antworten
  74. Jonas

    Hallo Marco

    Danke für dein Video. Es hat meine Sichtweise jetzt erweitert. Ich werde Suggest verstärkt einsetzen, mal schauen was es bringt…
    Freue mich auf das nächste Video…
    Gruß
    S. Jonas

    Antworten
  75. Hubertus

    Hallo Marco
    wieder sehr gut
    Gruß
    Hubertus

    Antworten
  76. Dustin

    Klasse – ich bin nach wie vor begeistert und werde deinen Service bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen. Daumen hoch!

    Antworten
  77. Ina Holtmann

    Echt super!!

    Antworten
  78. Frank Wollenweber

    Hallo Marco,
    auch das zweite Video war super.Du kommst auf den Punkt und machst es für Einsteiger verständlich. Vielen Dank dafür.

    Antworten
  79. Dirk

    Hallo Marco,
    Auch dieses Video War für mich sehr aufschlussreich.
    Bin schon auf das nächste gespannt.
    Gruß Dirk

    Antworten
  80. Anne Hansen

    Wieder sehr verständlich erklärt, freue mich auf die weiteren Tipps zu Kampagnenerstellung.

    Antworten
  81. Torsten

    Hi Marco,

    ich bin noch dabei. Sehr interessant und sehr gut dargestellt.

    Beste Grüße

    Torsten

    Antworten
  82. Stanislav

    Hallo Marco.

    bin noch dabei und der Kurs macht Spaß.
    Ich benutze für keywords research Market Samurai und Longtail Pro 🙂

    Wie soll ich aber meine website für Europäische market optimieren?
    Kann ich benutzen auch keywords von andere sprachen?

    https://aloevera-beratung24.de

    Liebe Grüße

    Stanislav

    Antworten
    • Marco

      Hi, in LTP kannst du die Zielsprache (Google.de .com etc) einstellen. Bei dem Samorai sollte dies auch möglich sein.

      Antworten
  83. Alex

    Hi Marco,

    endlich SEO verstehen, mein Wunsch wird wahr 🙂
    Vielen Dank für die bisher sehr verständliche Präsentation und ich freue mich auf die nächsten Teile.
    Alex

    Antworten
  84. florian noack

    bin immer noch dabei und finde stimme und präsentation immer noch sympathisch. eine suchphrase ist weniger ein gamzer satz als eine aufzählung, verstehe ich das richtig ?

    Antworten
    • Marco

      Hi, ja korrekt. Eine Suchphrase ist z.B. „WordPress Themes Deutsch“.

      Antworten
  85. Martina

    Sehr gut erklärt (und besser als bei vielen anderen). Danke und kleiner Hinweis: Tippfehler bei 13:44 (Kampagne erstellen). Da fehlt ein L.

    Antworten
    • Marco

      Danke – auch für den Hinweis!

      Antworten
  86. Robert

    Wie schon im ersten Teil, super erklärt, bitte weiter so. Noch eine Frage: Kommt im 3. Teil noch etwas zum Thema Feststellen des Suchvolumens eines Longtail-Keywords? Das hast du ja in diesem Teil angesprochen.
    Robert

    Antworten
  87. Wolfgang Pfau

    Hey Marco,

    bin noch dabei und der Kurs macht Spaß.

    Wolfgang

    Antworten
  88. Julia

    Super, vielen Dank. Macht Spaß. 🙂

    Antworten
  89. Dirk

    Schöne Sache, sauber erklärt.

    Antworten
  90. Katrin

    Schon so viel über SEO gelesen und auf YouTube angeschaut, richtig verstanden hab ich es erst durch Dein Video, super!!! Freu mich schon auf das nächste Video. Dankeschön!!!

    Antworten
  91. Henrik

    Guten Morgen Marco,

    es ist einfach ….
    (ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll ohne als Spinner oder Groupie missverstanden zu werden)
    es ist einfach …. GROß, wie Du selbst mir als Nur-Musiker dieses Thema verständlich machst. Ich bin über 60, klassischer Pianist und Organist. Ich habe es nie begriffen, trotz meiner für meine Begriffe tollen Web-Seiten nicht gefunden zu werden. Das sehe ich jetzt in einem etwas anderen Licht. Ich freue mich, diesen Kurs besuchen zu dürfen und das Erlernte in ein paar Tagen selbst umsetzen zu können.
    Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße aus dem Harz.
    Henrik alias Affi.

    Antworten
  92. Thomas

    Hallo Marco, ich muss sagen, Dich im Netz gefunden zu haben ist ein echter Mehrwert. Danke!

    Antworten
    • Marco

      Vielen Dank 🙂

      Antworten
  93. Ute Bittner

    Hallo Marco,

    sehr interessant, sehr hilfreich und super erlärt !! Bin schon auf den nächsten Kurs gespannt.

    Herzliche Grüße und einen schönen Abend

    Ute

    Antworten
  94. Babsi

    War wieder total super erklärt vielen Dank dafür!!! Lg Babsi

    Antworten
  95. owalhomi

    Hallo Marco, super erklärt und gut nachvollziehbar.

    Antworten
  96. Falk Fischer

    Das war klasse! Auf manche Tipps kommt man ja von alleine, aber da war vieles dabei, auf was ich nicht ohne weiteres gekommen wäre. Danke!

    Antworten
  97. henseler

    Hallo Marco danke es ist sehr Verständlich! Grüße Walter

    Antworten
  98. Carsten

    Hi Marco,
    Dein Wissen auf diese Weise zu teilen, verdient großes Lob. So gewinnt man begeisterte Kunden. Macht Spaß.
    Viele Grüße
    Carsten

    Antworten
  99. Horst Bachmann

    Hallo Marco, vielen Dank für diesen hervorragenden Kurs. Bin sicher bis zum Ende dabei.

    Antworten
  100. Ulrich Lang

    Hallo Marco,

    Deine Inhalte sind alle plausibel und verständlich erklärt.
    Vielen Dank.

    Herzlich‘ eGrüße
    Ulli

    Antworten
  101. Mirko

    Hallo Marco,

    klasse erklärt… Vielen Dank dafür. Ich bleibe dran.

    VG, Mirko

    Antworten
  102. Carola Baumgarten

    Hi Marco,
    toll erklärt – mit einer sehr angenehmen Stimme 🙂
    Schöne Grüße
    Carola

    Antworten
  103. Jürgen

    Hallo Marco,
    danke Dir – ein wirklich sehr gutes und informatives Tutorial.
    Jürgen

    Antworten
  104. Jörg Rothhardt

    Hallo Marco,

    tolles Video mit erstklassigen Mehrwert. Jetzt habe ich doch wieder ein Puzzelsteinchen gefunden und danke Dir recht herzlich dafür.
    Herzliche Grüße aus Calau

    Jörg Rothhardt

    Antworten
  105. Breininger

    Vielen Dank

    Antworten
  106. Hans-Jürgen Hummelt

    Google Suggest habe ich bis heute nicht genutzt, danke für diesen Tipp.
    Werde es in meinem Lernprojekt noch einarbeiten.

    Antworten
  107. Bernhard Pastötter

    Endlich mal eine ganz klare Einführung in dieses wichtige Thema. Danke.

    Antworten
  108. Birgit

    Vielen Dank, dass der Kurs noch online ist. Habe letzte viel verpasst und muss jetzt nachholen!

    Antworten
  109. computerpate Markus

    Sehr hilfreich! Vor allem die klare Abgrenzung und Hinter-den-Kulissen-Informationen vom Google Keyword-Planer zu den Suggest-Diensten von Google, Amazon, Youtube etc. hat mir sehr gut gefallen. Dankeschön, Marco!

    Antworten
  110. Fabian

    Das neue Google+ funktioniert nicht so, wie es sollte…

    deshalb hier: der Kurs ist prima. Klare Strategie und durchführbar. Werde mich ran machen…

    Antworten
    • Marco

      Hi Fabian, ich habe deine Kommentare auf Google gesehen! Vielen Dank! Auch, dass du dir die Mühe machst und auch hier noch einmal kommentierst. Super! VG, Marco

      Antworten
  111. Werner

    Für soviel Input nach den 2. Teil ist Teil 3 selbstverständlich.

    Danke

    Antworten
  112. Daniela Waldschenk

    Super Input. Für mich schließen sich gerade einige Wissenslücken, die klare und strukturieten Erklärungen sind sehr hilfreich. Kein langes drum rum reden, wo am Ende ein Fragezeichen bleibt. Bin weiterhin dabei. 🙂

    Eine Frage bleibt jedoch. Woher erkenne ich, wie oft ein Begriff gesucht wird? In der Keywordprüfung sehe ich ja nur wonach gesucht wird.

    Antworten
    • Marco

      Hallo Daniela, dies kannst du mit dem Keyword Planner von Google in Erfahrung bringen. VG, Marco

      Antworten
  113. Carola

    Vielen Dank, Marco

    Antworten
  114. Eric

    Hey,

    danke, mir ist glaub ich schon jetzt ein Licht aufgegangen.

    Antworten
    • Marco

      Gern geschehen! Weiterhin gutes Gelingen! VG, Marco

      Antworten
  115. Dirk

    Super! Perfekt, weiter so….

    Antworten
  116. Michael

    Hallo Marco,

    wo finde ich den Wildcard Searcher ?

    VG Michael

    Antworten
  117. lorenz

    sehr hilfreich marco, vielen dank !
    lg lorenz

    Antworten
    • Marco

      Sehr gern! VG, Marco

      Antworten
  118. Hanna

    Huhu Marco,
    ich bin auch weiterhin dabei und begeistert.
    Es ist wie bei der Sendung mit der Maus..komplexe Themen werden einem so erklärt, dass man gar nicht anders kann, als es verstehen. Haha!!
    Gruss aus Barcelona,
    Hanna

    Antworten
    • Marco

      … da hat mich meine Kindheit wohl mehr geprägt als ich dachte 🙂 VG aus Berlin!

      Antworten
  119. Rufino

    Hallo Marco,

    vielen dank für die tollen Tipps.

    MfG Rufino

    Antworten
  120. Hans-Jürgen

    Hi Marco,

    toll erklärt. Ich bin weiterhin dabei.

    Antworten
  121. Christian Sonntag

    Hallo Marco, Deine authentische und tolle Art Dinge auf den Punkt zu bringen finde ich super. Schon die Erklärungen beim Kauf Deiner Themes zur Installation sind gut gemacht. Habe Dich auch schon ein paar mal empfohlen. Ich freue mich auf Teil 3

    Antworten
  122. Caro

    Hallo Marco,

    es ist sehr interessant und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Antworten
  123. Elena

    Hey Marco,

    bin noch dabei, klasse!

    Vielen Dank + viele Grüße
    Elena

    Antworten
  124. Mani

    Hallo Marco, klasse erklärt!

    Antworten
  125. René Neuhaus

    Hi Marco,

    sehr informativ und lehrreich. Bin auf die weiteren Teile gespannt.

    Antworten
  126. Gerhard

    Hallo Marco,
    super Kurs – ich würde sagen, besser kann man das nicht erklären!
    Viele Grüße
    Gerhard

    Antworten
    • Marco

      Wow! Ich danke dir für das tolle Feedback! VG, Marco

      Antworten
  127. Iris

    Prima erklärt! Macht Lust meine Seite noch besser zu optimieren. Vielen Dank dafür!

    Frische Grüße
    Iris

    Antworten
  128. Irene

    Danke Marco für den Kurs!
    Eine Frage: Kann ich den Kurs auch später noch nachholen, da ich z. Z. anderweitig engagiert bin?
    Herzlicher Gruss

    Antworten
    • Marco

      Hi Irene, der Kurs bleibt die ganze Wochen online und vermutlich auch die kommende Woche noch kompolett.

      Antworten
  129. Peter

    Hochinteressant und leicht verständlich.
    Danke.

    Antworten
    • Marco

      Vielen Dank, Peter!

      Antworten
  130. Tibor Soos

    hallo Marco,

    sehr gut und – „entspannend“ und professionell erklärt,
    bin dabei, bis bald
    liebe Grüße
    Tibor

    Antworten
  131. Ralf

    Hi Marco,

    klar bin ich noch dabei und reue mich auf Teil 3.

    Antworten
  132. Michael Schikora

    Verfolge das ganze sehr mit viel Interesse. Beim Versuch auf Google´s Keywordplaner zu kommen, muss ich ja ein Adwords Konto eröffnen. Wie aber, kann ich eine Kampagne umgehen. Die will ich nicht schalten, weil ich noch keine richtige Seite habe, die ich bewerben kann oder soll und weil da sehr schnell Kosten entstehen, die ich mit meiner Seite nicht rein bringe.
    Ich bin schließlich Novize. Also wie kann ich an diese Google Tools gelangen, ohne eine Kampagne?

    Für eine Antwort schon mal vielen Dank.

    Antworten
    • Marco

      Hi, du kannst eine Kampagne anlegen (zB mit 5 EUR). Sobald das Tool lädt, stoppst du als erstes die Kampagne. So entstehen dir keine Kosten. Dies ist nur einmalig. Sobald du einmal einen Account hast, kannst du jederzeit auf den Keyword Planner zugreifen. VG, Marco

      Antworten
  133. Andreas

    Hallo Marco,
    danke für den super Kurs, bleibe nach wie vor dabei 😉
    Lg Andreas

    Antworten
  134. Andrea

    Super interessant!!

    Antworten
  135. Thomas Stoerck

    Bin wie beim ersten gespannt, wäre intressant ob man das Video auch downloaden kann damit man es nochmal sich anschauen kann.

    Gruss

    Thomas

    Antworten
  136. Patrick

    Coole Videos! Welches Tool für die Suggest-Suche kannst Du empfehlen??

    Antworten
    • Marco

      Hi, ein Einstieg in das Thema könnte Ubersuggest für dich sein. VG, Marco

      Antworten
  137. Silke Fichter

    Hi Marco,

    super Kurs

    Bin schon gespannt wie’s weitergeht.

    Viele Grüße
    Silke

    Antworten
  138. Kevin

    Gute Infos. Kannst du die Videos auch auf dem iPhone/iPad abspielen lassen? Dann könnte ich sie mir beim Frühstück ansehen.

    Antworten
    • Marco

      Hi, die Videos laufen in einem HTML5-Player, sollten also auch mobile gut zu sehen sein. Auf meinem iPad laufen die Videos ohne Probleme. iPhone muss ich später mal testen.

      Antworten
  139. RolandS

    Hallo Marco,

    der Kurs gefällt mir sehr gut. Da kann ich als Anfänger echt was lernen.
    Ich bleibe natürlich bis zum Ende dabei.

    Recht vielen Dank und viele Grüße
    Roland

    Antworten
  140. Gérard

    Hey Marco,

    bin immer noch voll dabei, bringt mir sehr viel und macht Spaß!

    Danke und Gruß,
    Gérard

    Antworten
  141. Peter Hartmann

    Hallo Marco,

    gut aufgebaut, jetzt wird´s spannend!
    Bleibe dabei.

    Liebe Grüße, Peter

    Antworten
  142. Christine

    Hallo Marco,

    auch der zweite teil war für mich heute wieder sehr aufschlussreich. ich habe ein Frage und hoffentlich ist es keine blöde Frage 😉

    Gottes ein Tool, mit dem ich auswerten kann, welche von mir favorisierten Suchbegriffe wie häufigsten genutzt werden?

    Antworten
    • Marco

      Hi, hier hilft der Keyword Planner von Google weiter. VG, Marco

      Antworten
  143. Sabine

    Hallo Marco,

    auch das zweite Video war wieder sehr hilfreich, ich bin gerne weiter dabei.

    Antworten
  144. Sergie

    Hi Marco 🙂

    Danke für die tollen Tipps. Auf die nächsten Videos freue ich mich schon sehr.

    Herzliche Grüße

    Antworten
  145. Paul Fedrau

    Hey Marco, bin immer noch voll bei DIR.

    Antworten
    • Marco

      Perfekt! Danke für deine Rückmeldung!
      VG, Marco

      Antworten
  146. Dorothee

    Danke,freue mich schon auf Teil 3

    Antworten
  147. Bernd Ackehurst

    Bin natürlich noch dabei.
    Parallel habe ich ja noch das Buch und könnte
    schon weitermachen.
    Doch Deine Filme sind doch einprägender,
    wenns auch nur langsam voran geht.

    LG
    Bernd

    Antworten
    • Marco

      … das kann ich gut nachvollziehen 🙂

      Antworten
  148. Oliver

    Hallo Marco,

    ich finde es klasse einen solchen Kurs online sich anschauen zu können. Ich habe heute bereits mal dein Beispiel ausprobiert da ich selbst Webdesigner bin und eine laaaange Liste an Longtail Keywords dadurch bekommen habe. Nun habe ich diese ewig lange Liste und will diese nach Relevanz der Suchvolumen sortieren, gibt es dafür ein Tool welches hilft? (empfiehlt sich dafür dann der Keyword-Planner von Google?)

    P.s. Ein wirklich Klasse Kurs für SEO, ich bin begeistert von deiner Arbeit!

    Antworten
    • Marco

      Hi Oliver, hier leistet der Keyword Planner gute Dienste 🙂 VG, Marco

      Antworten
    • Anja

      Hallo Marco,
      Wo auch immer mein Kommentar von gestern verschollen ist, über den Punkt von Oliver bin auch ich gestern gestolpert. Mit was nach Relevanz sortieren? Vielleicht kannst Du noch ein paar nützliche (kostenlose?) und anfängertaugliche Tools (für das kleine Budget) vorstellen?
      So, und nun gespannt auf in den nächsten Teil! DANKE für eine großartige Serie!

      Antworten
      • Marco

        Hi, dazu gebe ich weitere Hinweise im nächsten Kursteil 🙂

        Antworten
  149. Götz Beisiegel

    Hallo Marco,

    das ist wirklich im detail sehr interessant.

    LG Götz

    Antworten
  150. Anita Velten

    Hey Marco, bin immer noch begeistert und freue mich auf Video 3! Eine Frage beschäftigt mich seit deinen ersten Worten in Video 2: Ist google ER, SIE oder ES?

    Antworten
  151. Nili

    Recht herzlichen Dank für diesen Kurs.
    Viele pudelwohl(ige) Grüße aus Hamburg

    Antworten
  152. Rene

    Gut und anschaulich erklärt.Super!

    Antworten
  153. Stefan Schnupp

    Hi Marco,

    Danke für die Einladung zum Kurs, gefällt mir gut. Zugegeben, das meiste weiss ich eigentlich schon, aber es gibt doch bestimmt noch das den ein oder anderen Gedankenanstoss 😉

    Viele Grüsse,
    Stefan

    Antworten
  154. Almut

    Hallo Marco,

    sehr interessant Deine Inhalte zum zweiten Teil – bin schon gespannt auf den das nächste Video
    lg
    Almut

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.